idm: saisonfinale am hockenheimring 14. - 16. september

am kommenden wochenende geht ein spannendes finale in der internationalen deutschen motorradmeisterschaft 2012 auf dem hockenheimring über die bühne. vom 14. bis 16. september werden hier die letzten titel vergeben. so viele offene entschei-dungen gab es seit jahren nicht mehr: nur ein fahrertitel ist bereits vergeben. die amtierenden weltmeister pekka päivärinta (finnland) und adolf hänni (schweiz) holten sich ihren zweiten gemeinsamen meistertitel in der idm sidecar bereits vor zwei wochen auf dem sachsenring. dagegen sind alle titel in den vier idm-soloklassen noch offen.

 

neben den insgesamt neun rennen erwartet die fans am samstagabend ab 19:30 uhr die traditionelle raceparty mit der molch-combo und interessanten fahrer-interviews. am sonntag stehen unter anderem der pitwalk (ca. 12:45 uhr) und die bertha-benz-challenge (fahrtmöglichkeit mit alternativ angetriebenen fahrzeugen) auf dem programm. neu ist die möglichkeit, ausge-wählte bikes der hersteller bmw, honda und suzuki bei geführten touren zu testen.

 

in der idm superbike ist bislang nur der herstellertitel an bmw motorrad vergeben. der fahrertitel wird zwar auch an einen bmw-piloten gehen, doch wer das sein wird, entscheiden erst die beiden rennen am sonntag. die beste ausgangsposition hat der österreicher michael ranseder, der mit 225 punkten in hockenheim anreist. für den piloten vom team technogym racing austria - fritze tuning wäre es der zweite idm-titel nach seinem erfolg in der achtelliterklasse 2004. der hockenheim-sieger des vergangenen jahres hat aber nur ein acht zähler-polster auf seinen marken-kollegen erwan nigon. der franzose ist idm-neuling und fährt eine starke debüt-saison. sechs podestplätze, davon drei laufsiege stehen in seiner bilanz, obwohl einige idm-strecken für nigon komplettes neuland waren. geringe chancen aht auch jörg teuchert, der franke liegt 23 punkte hinter ranseder.

 

in der idm supersport sieht es schon etwas klarer aus, hier sieht alles nach dem ersten triumph eines finnen aus. tatu lauslehto aus järvenpää kommt mit einem punktepolster von 32 zählern nach hockenheim. fährt der yamaha-pilot in einem der beiden rennen auf rang zwei oder holt insgesamt mindestens 20 punkte, ist ihm der titel sicher. so kann die entscheidung bereits beim samstags-rennen der idm supersport fallen. nur der schweizer daniel sutter hat neben lauslehto noch eine titelchance.

 

zwei titelentscheidungen stehen in der kleinsten klasse (idm 125/moto3) in hockenheim an. die piloten der neuen moto3-klasse (viertakt-motoren mit maximal 250 ccm und einem zylinder) starten gemeinsam mit den traditionellen 125 ccm-zweitaktern, werden aber extra gewertet.

 

der zeitplan für den hockenheimring:

Download
8_IDM_ZP_Hockenheim_2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0