fim e-power & ttxgp: duhamel gewinnt rennen in le mans, himmelmann wieder ttxgp euro champion

miguel duhamel gewinnt das fim e-power & ttxgp rennen in le mans. trotz einer dreijährigen rennpause hat der kanadische meister nichts von seinem siegeswillen verloren, er bringt die us barracuda lightning maschine zu einem fantastischen sieg in le mans.

 

duhamel hatte lediglich 40 testrunden für dieses rennen zur verfügung, aber er lieferte sich einen packenden kampf mit matthias himmelmann vom münch racing team. duhamel: "lightning hat sehr viel power, aber auch wir mussten das tempo reduzieren um mit der batteriekapazität zu haushalten. es ist das erste mal, dass ich an dieser art von rennen teilgenommen habe."

 

den titel ttxgp-champion 2012 sicherte sich allerdings wieder einmal matthias himmelmann vom münch racing team, nachdem er bereits 2010 und 2011 ttxgp euro champion und ttxgp weltmeister wurde. himmelmann: "am ende bekommst du den lohn für deine harte arbeit, die letzten monate waren unglaublich anstrengend, wir haben hier zusammen mit den sponsoren und fans gemeinsam einen meilenstein gesetzt."

 

auch in der dritten saison der elektromotorradmeisterschaften konnte sich das lohfeldener münch racing team vor teams aus amerika, europa und asien behaupten. fast wäre einer erfolg-reichen titelverteidigung ein umherfliegender reifenabrieb aus vorherigen rennen dazwischen gekommen, der den emergency stop am heck der münch tte-2 drückte, dazwischen gekommen. himmelmann fiel somit zwischenzeitlich auf den letzten platz zurück, mit über 30 sekunden abstand zum führenden duhamel.

platz für platz kämpfte er sich nach vorne bis auf platz zwei, hinter dem ama superbike und ama supersport champion miguel duhamel, den er sogar in der vorletzten runde überholt hat und sich die führung nochmal zurückerkämpfte.

 

himmelmann: "während meiner aufholjagd habe ich so hart gepushed, dass mir in der kurve das vorderrad weggerutscht ist und ich die maschine nur knapp abfangen konnte, trotzdem war es seit dem world finale in 2010 das tollste rennen."

 

thomas petsch, manager münch racing team: "das gesamte team hat eine hervorragende arbeit geleistet, welches nicht zuletzt dank unserer sponsoren erst ermöglicht wird. im vergleich zu anderen rennteams müssen wir mit einem viel geringeren budget haushalten. wir haben in der saison bewiesen dass wir erfolgreich unsere titel Verteidigt haben und elektrisch menschen an der rennstrecke begeistern können, mit zwei münch piloten im feld haben wir uns enorm gesteigert, matthias und thomas leisten unglaublich tolle arbeit in lohfelden."

 

nach seinem sieg in oschersleben ist tang yu mit dem zongshen racing team wieder auf dem podium zu finden, vor seinem teamkollegen ho chi fung udn david dumain.

 

das ttxgp world final findet am 20. oktober auf dem daytona international raceway in den vereinigten staaten statt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0