wsbk: biaggi und davies gewinnen die turbulenten rennen am nürburgring

sbk race 1:

 

im ersten rennen der fim superbike weltmeisterschaft auf dem nürburgring in deutschland konnte max biaggi (aprilia racing) einen seiner coolsten und sichersten siege holen und sich damit die führung in der weltmeisterschaft zurückholen.


sein 21. karriere-sieg und der fünfte diese saison kam zustande, indem er sich die führung vom langsamer werdenden tom sykes (kawasaki racing team) holte und danach davon fuhr. eugene laverty (aprilia racing team) und chaz davies (parkingo mtc racing aprilia) konnten sykes vor ablauf der 20 runden ebenfalls noch abfangen, womit die ersten drei plätze an aprilia gingen.


leon camier (fixi crescent suzuki) war starker fünfter, nachdem es in der startaufstellung noch ein problem gegeben hatte. wm-anwärter marco melandri (bmw motorrad motorsport) stürzte aus dem ersten rennen und verlor seine wm-führung.

Download
sbk race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.5 KB

sbk race 2: 

 

chaz davies (parkingo mtc aprilia) eroberte nach einer beeindruckenden darbietung über 20 runden seinen ersten sbk-rennsieg, der gleichzeitig auch der erste für sein team war. er gewann mit über drei sekunden vorsprung, nachdem die titelanwärter marco melandri (bmw motorrad motorsport) und max biaggi (aprilia racing) auf podestkurs liegend gestürzt waren.


in einem punktefestival für die britischen piloten schnappte sich eugene laverty (aprilia racing) den zweiten platz und leon camier kam nach einem schlechten start bis auf platz drei nach vorne und sicherte damit das erste podium für sein fixi crescent suzuki team.


jonathan rea (honda world superbike team) wurde vierter und tom sykes (kawasaki racing team) fünfter, nachdem er das rennen zeitweise angeführt hatte. biaggi beendete das rennen noch auf position 13, eine halbe minute hinter dem sieger.


in der meisterschaft liegt biaggi mit 318 punkten vor melandri mit 308,5 zählern. sykes hat 291,5 punkte auf seinem konto, was den titelkampf der top-3 für die letzen beiden renn-wochenenden noch einmal spannend machen dürfte.

Download
sbk race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB

ssp:

 

kenan sofuoglu (kawasaki lorenzini) gewann am sonntag sein viertes rennen der saison. er setzte sich im 19 runden langen fim supersport weltmeisterschafts-lauf auf dem nürburgring 0,541 sekunden vor dem zweitplatzierten jules cluzel (ptr honda) durch.


sofuoglu feierte einen start-ziel-sieg und baute seine wm-führung auf cluzel damit aus. der türke hat nun 190 punkte auf dem konto, der franzose hält bei 160. der dritte platz im rennen ging an fabien foret (kawasaki intermoto step racing), der sich damit in der gesamtwertung ebenfalls auf rang drei verbesserte, da sam lowes (bogdanka ptr honda) im kampf um einen podestplatz stürzte. lowes konnte danach weiterfahren und schaffte es noch als 14. über die linie, in der gesamt-wertung ist er nun aber hinter foret vierter. broc parkes (ten kate racing products honda) war im rennen vierter, shooting star vladimir leonov (yakhnich motorsports yamaha) belegte platz fünf, wurde wegen eines technischen regelverstosses aber nachträglich disqualifiziert.

Download
ssp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.5 KB

stk 1000:

 

sylvain barrier (bmw motorrad italia goldbet stk team) kämpfte im ganzen superstock 1000 rennen auf dem nürburgring um den sieg, wurde am ende aber von seinen hauptrivalen beschenkt, da sie sich nach und nach ins aus kegelten.


zuerst stürzte eddi la marra (barni racing team italia ducati), dann jeremy guarnoni (mrs kawasaki) und schliesslich pole-mann bryan staring (team pedercini kawasaki).


kevin coghlan (dmc racing ducati) profitierte vom pech der anderen und wurde damit zweiter, markus reiterberger (team alpha racing bmw) erging es mit platz drei ähnlich.


in der meisterschaft führt la marra noch immer mit 119 punkten, barrier hat 113, staring bleibt bei 86 zählern und guarnoni 82.

Download
stk 1000.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.3 KB

stk 600:

 

michael van der mark (eab ten kate junior team honda) fuhr auf dem weg zu seinem sieg beim zehn runden langen uem super-stock 600 europameisterschaftslauf auf dem nürburgring in 2.02,736 sekunden einen neuen rundenrekord und konnte sich durch seinen erfolg auch gleich noch die führung in der meisterschaft sichern. und das alles, obwohl er mit einer platte und schrauben fährt, die ihm in sein kürzlich verletztes schlüsselbein eingesetzt wurden.


van der mark führt in der meisterschaft nun zwei punkte vor riccardo russo (team italia fmi yamaha), es steht 169 zu 167. russo war in deutschland zweiter, er lag 1,814 sekunden hinter spitzenreiter van der mark. der letzte platz auf dem podest ging an franco morbidelli (bike service r.t. yamaha).

Download
stk 600.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0