ewc: antoine meo holt sich den dritten weltmeistertitel in folge

antoine meo
antoine meo

am zweiten tag der enduro world championship in finnland, war schlechtes wetter worherrschend. das hinderte aber antoine meo und mathias bellino nicht daran, vorzeitig den weltmeistertitel einzufahren.

 

der ktm-werksfahrer antoine meo sicherte sich seinen dritten weltmeistertitel in folge in der klasse e1 somit bereits in der vorletzten runde. auch der husaberg-fahrer mathias bellino sicherte sich den weltmeistertitel in der junioren-klasse vorzeitig.

 

meo zum titelgewinn: "es war eine unglaubliche saison für mich. ich arbeitete so hart die ganze saison auf diesen moment hin und jetzt ist es endlich passiert, einfach fantastisch. ich möchte meinem team für all ihre unterstützung danken."  

 

mit dem schlechtwettereinbruch über nacht, waren die bedingungen an tag zwei extrem rutschig und so gingen an tag zwei einige neue sieger hervor. in der klasse e1 errang der italiener simone albergoni (honda) den sieg. er hat sich also von seiner verletzung die er sich mitte der saison zugezogen hatte, voll erholt. in der klasse e3 holte sich der este aigar leok (tm) den sieg. in der junioren-klasse stand danny mccanney (gas gas) nach harten kampf ganz oben auf dem podest.

 

in der klasse e1 konnte sich simone albergoni (hm-honda) um 0,2 sekunden gegenüber dem neuen enduro-weltmeister meo durchsetzen. er feierte damit seinen ersten sieg seit 2009. albergoni: "nach meinem pech in dieser saison durch diverse verletzungen tut es gut, endlich wieder zu gewinnen. ich hoffe, dass dies der erste sieg von vielen mehr war." hinter den beiden kam thomas oldrati (ktm) als dritter ins ziel.

 

in der klasse e2 bleibt der kampf um den titel bis zur letzten runde spannend. den sieg in lauf zwei in finnland holte der franzose pela renet (husaberg), vor dem spanier cristobal guerrero (ktm). die beiden lieferten sich auch das ganze rennen über einen harten kampf, den schlussendlich der franzose für sich entschied. renet: "es war ein unglaublicher kampf mit cristobal und ich musste zum schluss alles geben, um den sieg einzufahren. ich wusste, ich musste an's maximum gehen wenn ich gewinnen will. es ist ein guter tag." nicht in diesen kampf der beiden erstplatzierten eingreifen konnte der finne juha salminen (husqvarna), er musste sich mit dem dritten platz zufrieden geben. in der gesamtwertung liegt nun renet 11 zähler vor guerrero und weitere 13 zähler dahinter rangiert salminen auf dem dritten rang.

 

in der klasse e3 lieferte der este aigar leok (tm) eine beendruckende leistung am zweiten tag ab. er konnte seinen ersten sieg in der diesjährigen saison einfahren. er schnappte sich eine frühe führung in der ersten runde und kontrollierte das tempo das ganze rennen über. da hatte auch der neue weltmeister nambotin keine chance, er musste sich mit platz zwei begnügen. leok: "es fühlt sich fantastisch an gewonnen zu haben. alles kam zusammen, um dies zu verwirklichen. ich fühlte mich den ganzen tag gut und konnte hart pushen um den sieg einfahren zu können. es ist ein traum wahr geworden." den dritten platz erreichte der schwede joakim ljunggren (husaberg), er verfehlte den zweiten platz nur um 0,9 sekunden.

 

in der jugend-klasse gab es einen start-ziel-sieg von giacomo redondi (ktm).

 

die enduro world championship 2012 wird am 20. und 21. oktober in brignoles, frankreich, abgeschlossen.

Download
02.09 E1_Day_2_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.1 KB
Download
02.09. E2_Day_2_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.1 KB
Download
02.09. E3_Day_2_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.9 KB
Download
02.09. EJ_Day_2_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.2 KB
Download
02.09. EY_Day_2_Finland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0