2013: triumph tiger explorer xc

es hat schon viele erstaunt, dass sich triumph bei der explorer mit der adventure-version so lange zeit gelassen hat. nun ist es aber soweit, das reiseschiff der explorer erhält zuwachs. dabei greift man auf das bereits erfolgreich eingeführte styling der tiger 800 xc zurück.

 

die tiger explorer xc wird an diesen wochenende auf der triumph live präsentiert. es ist die grosse veranstaltung rund um die marke triumph auf der rennstrecke von mallory park. der breiten öffent-lichkeit wird die tiger explorer xc auf der intermot in kölm vorgestellt. die intermot läuft vom 3. bis 7. oktober, den journalisten wird die tiger explorer xc am 2. oktober präsentiert. auch der preis für die abenteuer-variante soll auf der intermot bekannt gegeben werden.

 

natürlich ist die tiger explorer xc in khaki green gehalten, robuste anbauteile sorgen für einen agressiven look. handprotektoren schützen die hände vor dem kühlen fahrtwind und sind gleichzeitig ein schutz der lenkerarmaturen bei einem sturz. 55-watt nebelscheinwerfer, ein 22 mm motorschutzbügel und ein leichtmetall-ölwannenschutz sorgen für die nötige ausrüstung abseits der asphaltierten wege. so gerüstet, kann man sich mit der grossen xc auch in leichtes gelände wagen. der markanteste unterschied zur normalen explorer sind aber die neu gestylten speichenräder, wie gewohnt 19 zoll vorne und 17 zoll hinten. serienmässig sind schlauchlose reifen aufgezogen.

 

angetrieben wird die tiger explorer xc vom schon bekannten dreizylinder mit 1.215 ccm, 137 ps und einem drehmoment von 121 nm. an serienmässiger ausstattung ist abschaltbares abs an bord, tempomat, traktionskontrolle und ein kardanantrieb. die serviceintervalle sind mit 16.000 kilometer äusserst geldbeutel-freundlich. ansonsten stehen dem abenteuersüchtigen aber mehr als 50 produkte aus dem triumph zubehör-programm zur verfügung, sodass man fast all seine wünsche erfüllen kann.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0