idm: van ginhoven und smrz dominieren bei den superbikes in assen

van ginhoven, smrz
van ginhoven, smrz

superbike:

 

ghisbert van vinhoven (rac racing bmw) und matej smrz (yamaha motor deutschland by monster energy) haben sich beim fünften saison-wochenende der idm superbike im niederländischen assen vor 7.500 zuschauern die siege geteilt. der lokalmatador und der junge mann aus der tschechischen republik fuhren bei bestem motorrad-wetter um die 20°c jeweils knappe, aber hart erkämpfte triumphe ein. im ersten lauf komplettierten die bmw-piloten erwan nigon und troy herfoss das podest, am nachmittag waren es van ginhoven und herfoss, die erneut mit auf das treppchen durften.

 

lauf 01:

 

der erste lauf der idm superbike musste in zwei teilen ausgetragen werden. nach einem sturz von karl muggeridge wurde abgebrochen - die honda cbr 1000 rr brannte nach mehreren überschlägen lichterloh völlig ab. erst nach der löschaktion konnte der rennbetrieb wieder aufgenommen werden. für muggeridge war an ein weiterfahren nicht zu denken.

beim re-start waren es matej smrz aus der tschechischen republik und dario giuseppetti aus berlin, die am besten wegkamen. auf den ersten runden sah es auch so aus, als würde sich das yamaha-ducati-duo vorn etwas absetzen, aber schon bald gab es eine achtergruppe, die um den sieg kämpfte. van ginhoven übernahm wenige runden später die führung und wollte sein heil in der flucht versuchen. smrz versuchte zwar das energisch zu verhindern, doch als der nieder-länder eine weitere kohle anlegte und das tempo erhöhte, hatte keiner der konkurrenten mehr eine chance. van ginhoven fuhr einen vorsprung von 3,343 sekunden heraus und seinen ersten idm-sieg überhaupt nach hause.

 

erwan nigon vom van zon-alpha technik-bmw racing ream holte sich den zweiten platz. damit konnte der franzose auch die führung in der gesamtwertung der idm superbike übernehmen, denn titelkonkurrent michael ranseder patzte mit dem 13. rang. dank eines gaststarters - kevin valk wurde achter - erntete der österreicher allerdings punkte für platz zwölf. smrz musste in der letzten runde noch seinen sicher geglaubten dritten rang an troy herfoss abgeben. der tscheche hatte einen fehler eingebaut und herfoss nutzte seine chance. damit stand er als teamkollege von sieger van ginhoven mit auf dem podest.

 

lauf 02:

 

matej smrz konnte im zweiten lauf sein tief beenden. der yamaha-pilot hatte in österreich vor wenigen wochen einen doppel-nuller geschrieben, das letzte podest lag gar bis oschersleben im mai zurück. nachdem der tscheche im ersten lauf das treppchen nur knapp verpasste, gab es im nachmittagsrennen den wohlverdienten sieg.

die führung wechselte in diesem rennen sechs mal. den besten start hatte noch lokalmatador arie vos vom neunten platz aus erwischt, doch schon eingangs de strubben ging karl muggeridge vorbei. im zweiten umlauf übernahm smrz die front und musste sich nun der angriffe einiger konkurrenten erwehren. bei halbzeit war van ginhoven vorbei gegangen, smrz konterte einen umlauf später. dann mischte sich herfoss in den kampf ein, smrz liess sich aber nicht lange locken und ging wenig später wieder am australier vorbei in führung. am ende siegte er mit einer halben sekunde vorsprung auf van ginhoven und herfoss.

erneut wechselte in diesem lauf die führung in der gesamtwertung, denn erwan nigon, der um den sieg mitkämpfte, feuerte seine bmw s 1000 rr in runde 13 in die niederländische botanik. der franzose blieb unverletzt, die maschine war krumm. michael ranseder konnte mit einem hart erkämpften achten rang die führung zurückholen - und kam in den niederlanden quasi mit einem blauen auge davon.

ranseder hat nach 10 von 16 rennen 163 punkte auf dem konto. nigon (157) und jörg teuchert (150) liegen in unmittelbarer schlagdistanz zum leader. gareth jones (126), matej smrz (119) und troy herfoss (107) müssen sich zwar strecken, wenn sie um den titel noch ein wort mitreden wollen, aber die chancen darauf sind mehr als theoretischer natur: 150 punkte sind in den kommenden sechs rennen noch möglich.

Download
idm assen sbk 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.0 KB
Download
idm assen sbk 02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.8 KB
linortner, lauslehto
linortner, lauslehto

supersport:

 

lauf 01:

 

am späten samstagnachmittag wurde in assen das erste der beiden idm-supersportrennen gestartet. jan bühn, der von der pole position aus ins rennen ging, erwischte einen guten start und kam direkt hinter dem schnellstarter david linortner aus der ersten runde zurück. pechvogel des rennens war dominic schmitter. bereits in der ersten runde rollte schmitter (drittschnellster im training) mit seiner kaputten yamaha in die box.

auf den ersten kilometern bildete sich an der spitze eine spannende kampfgruppe mit sieben piloten. neben bühn, linortner, kevin wahr (nagold/yamaha), daniel sutter (sui/kawasaki) und leon bovee (ned/yamaha) fighteten auch tatu lauslehto und jesco günther (suzuki) um die plätze in den top ten.

in der fünften runde verabschiedete sich ein weiterer spitzenpilot im kampf um den sieg. jan bühn stürzte per highsider. noch in derselben runde wurde das rennen abgebrochen. der grund für die rote flagge war eine ölspur auf der strecke, die beseitigt werden musste.

für die verbleibenden zehn runden wurde das idm-supersportrennen nach einer kurzen unterbrechung neu gestartet. auch jan bühn durfte wieder mitfahren, da seine mechaniker die yamaha schnell wieder fit bekommen hatten. beide teilergebnisse der rennen wurden addiert. zuerst war es david linortner, der das feld anführte. doch tatu laus-lehto, daniel sutter und leon bovee wollten den österreicher nicht so einfach ziehen lassen. wenige runden später hatte sutter die lücke zugefahren und übernahm auf der strecke die führung. doch rechnerisch sah es anders aus, da führte weiterhin linortner. in den letzten umrundungen schrumpften die abstände der ersten vier piloten so dicht zusammen, dass jeder zentimeter zählte. in der letzten runde übernahm optisch und auch rechnerisch tatu lauslehto die führung und fuhr seinen dritten saisonsieg ins ziel.

david linortner kam als zweiter ins ziel und hatte sich sichtlich verpokert. "ich hab in den letzten runden gerechnet und bin davon ausgegangen das es ausreicht, wenn ich daniel sutter im windschatten folge. doch ich hatte die rechnung ohne tatu gemacht, der daniel dann noch überholte", sagte lino nach dem rennen. daniel sutter wurde dritter: "ich muss gestehen: der dritte platz ist schadenbegrenzung. mit dem zehnten startlatz war ich absolut nicht zufrieden, doch der podestplatz ist versöhnlich", sagte der schweizer nach dem rennen.

einmal mehr vom pech verfolgt war auch in assen roman stamm. nach einem guten start und einem harten kampf im mittelfeld musste er wegen einem technischen defekt frustriert aufgeben.

 

lauf 02:

 

auch im zweiten idm supersport-lauf in assen wurde hart bis zum zielstrich gefightet und erneut war es tatu lauslehto, der sich gegen seine konkurrenten durchsetzen konnte.

als die startampel umschaltete, reagierte david linortner am schnellsten und zog einige meter weg. dem österreicher folgten daniel sutter, tatu lauslehto und kevin wahr. nach nur wenigen runden konnte man die vier piloten an der spitze mit dem berühmten handtuch zudecken, so dicht fuhren sie am hinterrad des anderen. immer wieder tauschten sie die plätze. erst war es daniel sutter, der platz eins übernahm, wenige runden später war wieder linortner an der spitze, und auch tatu lauslehto konnte führungsarbeit leisten.

och auch hinter dem quartett an der spitze drehte leon bovee ganz gewaltig am gasgriff. der niederländer hatte den start völlig verschlafen und war bis auf platz 12 zurückgefallen. mit ordentlicher wut im bauch drehte der niederländer eine schnelle runde nach der anderen und machte platz für platz gut. bereits mitte des rennens hatte er sich zu der vierergruppe gesellt und machte auch mit kevin wahr kurzen prozess.

kevin wahr konnte das tempo an der spitze nicht mehr mitgehen und musste sich nun gegen dominic schmitter und den amtierenden meister jesco günther zur wehr setzen. auch ausserhalb der podest-plätze wurde mit dem messer zwischen den zähnen gekämpft. das musste auch dominic schmitter schmerzhaft feststellen. denn in der vorletzten runde stürzte der schweizer und musste das rennen vorzeitig beenden.

an der spitze konnte sich inzwischen tatu lauslehto etwas von den verfolgern david linortner und daniel sutter absetzen. platz eins war also in trockenen tüchern und der finne konnte sich über den zweiten sieg in assen freuen. als zweiter kam der österreicher david linortner ins ziel, vor leon bovee, der den dritten platz noch auf den allerletzten metern von daniel sutter erkämpfte.

hinter daniel sutter (4.) kam jesco günther ins ziel, vor kevin wahr und dem schweizer roman stamm, der sich freute, wieder einmal ins ziel gekommen zu sein.

in der gesamtwertung führt weiterhin tatu lauslehto mit 183 punkten, vor daniel sutter mit 150 zählern und david linortner (141).

Download
idm assen ssp 01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.0 KB
Download
idm assen ssp 02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0