e-bike: 180 km/h karbon-e-bike aus norwegen

die idee eines elektro-motorrades ist nichts neues oder sensationelles. es gibt schon viele anbieter, vor allem in den usa. aber auf den strassen sind e-bikes nach wie vor exoten, zu sehen bekommt man solche bikes so gut wie nie.

 

nun haben sich fünf norwegische studenten aufgemacht, ein elektro-bike auf die räder zu stellen, dass ausser modernster akku- und motorentechnik, vor allem grössten wert auf ein modernes chassis, fahrwerk und bremsen legt. dies soll eine drastische veränderung auf das gefühl bringen und so will man anspruchsvolle motorradfahrer auf den elektro-bike-geschmack bringen.

 

roskva electric motorcycle hat einen prototypen eines modernen sport-bikes entwickelt, wo das fahrgestell weniger als 25 kilogramm wiegt. erreicht wurde dies durch einen aufbau, der gesamt aus kohlefaser besteht. der sportliche prototyp nutzt zwei elektromotoren die zusammen 92 ps leistung bringen und über ein drehmoment von 80 nm verfügen. das bike soll eine endgeschwindigkeit von mehr als 180 km/h erreichen. auch die akku-boxen sind aus kohlefaser und zusätzlich noch abnehmbar. ausgestattet mit einer einarmschwinge und einem antrieb der ebenfalls aus kohlefaser besteht, natürlich sind auch die räder aus kohlefaser.

 

hier die spezifikationen dieses prototyps:

 

Motor and battery  
Type Electric DC
Make Lynch Motor Company
Model D135RAGS
Configuration Dual engines connected in serial
Peak power 2×36 kW, total 96,6 hp
Peak torque 80 Nm (59 ft. lbs.)
Battery configuration 414 cells in series and parallell
Battery capacity 6 kWh
   
Chassis  
Rake 23,45°
Trail TBA
Front suspension Telescopic USD fork, Ø 43 mm
Rear suspension Krarm integrated rear suspension
Front suspension travel 120 mm
Rear suspension travel TBA
Front tire 120/70-17
Rear tire 190/50-17
Front brakes Dual discs, Ø 320 mm
Rear brake Electric regenerating
   
Measurements and stats  
Curb weight TBA
Seat height TBA
Wheelbase 1385 mm
Range 62 miles
Top speed 110 mph
0-60 mph 3-4 s
Service intervals

60 000 miles

 

 

wer sich näher über dieses einzigartige kohlefaser-elektro-bike informieren möchte: http://roskva-electric.com/

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0