triumph tridays - neuer besucherrekord bei der 7. auflage

zur sieten auflage der nun bereits traditionellen triumph tridays pilgerten rund 25.000 besucher, so viele wie nie zuvor, ins schöne österreichische neukirchen am grossvenediger. bei original englischem wetter erlebten die fans der britischen traditionsmarke neben dem attraktiven unterhaltungsprogramm drei absolute highlights: die präsentation des tridays twelve-duos, das spektakuläre tridays rumble-sprintrennen und die vorstellung der neuen triumph trophy und trophy se.

 

die 25.000 triumph-fans reisten aus 23 teilweise exotischen nationen wie singapur, brasilien, australien und russland nach neukirchen und stellten bei der siebten auflage der tridays am letzten juni-wochenende einen neuen besucher­rekord auf. doch nicht nur die teilnehmerzahl, auch das gebotene programm war absolut rekordverdächtig: nicht weniger als elf musikbands und einzelkünstler traten auf den beiden bühnen auf und versetzten die besucher mit ihrem gelungenen stil-mix in eine groovige stimmung. stand up-comedians und kleinkünstler mischten sich tagsüber unters publikum und sorgten für manchen lacher und staunende gesichter. verblüffung und faszination verbreitete das stunt-duo kevin carmichael und dirk manderbach auf der eigens präparierten stuntstrecke, die bei jeder der unterhaltsamen shows bis auf den letzten platz belegt war.

 

das erste highlight bekamen die besucher schon im rahmen der offiziellen eröffnung am freitag­abend mit der traditionellen vorstellung des triumph-spezial-umbaus zu ehren der tridays präsentiert. dabei überraschte erbauer marcello fontana vom italienischen umbau-spezialisten free spirits veranstalter wie publikum mit gleich zwei versionen der tridays twelve, die beide bestaunt und reichlich beklatscht wurden. unmittelbar danach gab es eine weltpremiere: triumph zeigte seine beiden neuen modelle trophy und trophy se erstmals der öffentlichkeit. die anziehungskraft der beiden newcomer war so gross, dass carmichael’s stuntstrecke, wo die beiden neumodelle von triumph produktplaner simon warburton und triumph deutschland pressechef uli bonsels eigenhändig vorgefahren wurden, trotz heftigen regens zum bersten gefüllt war.

 

bestes wetter hatten sich die mutigen teilnehmer am ersten tridays rumble am samstagnachmittag verdient, der auf einem unbefestigten und vom vorabendlichen regen gut vorbereiteten rundkurs im k.o.-verfahren ausgefahren wurde. von umgebauten aktuellen scramblern über eine tiger 800, eine zweitakt-mz und eine wohl restaurierte meriden-triumph reichten die teilnehmenden bikes. auch zu diesem event pilgerten die tridays-besucher in scharen, und ihr kommen war nicht umsonst: die zahlreichen spektakulären rennen wurden vom auditorium mit offenen mündern goutiert und der mut der amateur-fahrer mit viel applaus belohnt.

 

ihren besonderen charakter verdankt diese aussergewöhnliche veranstaltung aber vor allem der gastfreund­schaft und herzlichkeit der neukirchner, die sich jedes jahr aufs neue auf ihre festival-besucher freuen. das haben in diesem jahr viele triumph-fahrer zum anlass genommen, gleich die ganze woche in neukirchen zu verbringen – die dafür ausgeschriebene triweek mit geführten touren, clubbing am abend und weiteren veranstaltungen wurde stärker als erwartet angenommen.

 

alle triumph-fans sollten sich bereits jetzt den termin für's nächste jahr vormerken: vom 21. bis 23. juni 2013, die triweek startet am 16. und geht bis zum 23.06.2013.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0