idm: michi ranseder und erwan nigon dominieren auf dem red bull ring

superbike:

 

es war ein weiteres erfolgreiches wochenende für die marke bmw am red bull ring: michael ranseder (technogym racing austria - fritze tuning) und erwan nigon (van zon-alpha technik-bmw) gingen in den beiden idm superbike-läufen als sieger hervor.

 

vor 8.000 zuschauern lieferten sich der österreicher und der franzose bei heissem sommerwetter mit temperaturen jenseits der 30 grad marke jeweils packende duelle und ernteten je einen laufsieg. das podest wurde in beiden läufen von weiteren bmw s 1000 rr-piloten komplettiert: nigon und jörg teuchert wurden am vormittag zweiter und dritter, ranseder und gareth jones belegten diese plätze am nachmittag.

 

beide läufe standen im zeichen des duells erwan nigon gegen michael ranseder. der lokalmatador hatte sich bereits am samstag im qualifying die pole position und damit die beste ausgangslage für die beiden rennen am sonntag gesichert. nigon musste sich im zeittraining noch yamaha-pilot matej smrz geschlagen geben, der startplatz zwei herausfuhr, am sonntag aber in beiden läufen glücklos blieb – ein technischer defekt und ein sturz verhinderten meisterschaftspunkte.

 

vorjahresmeister martin bauer half am red bull ring im team hpc-power suzuki-racing aus und ersetzte den verletzten sascha hommel. mit der gsx-r 1000 donnerte er mit nur 0,874 sekunden rückstand auf ranseder zum achten startplatz, direkt hinter troy herfoss, karl muggeridge, dario giuseppetti und gareth jones.

 

nigon erwischte in beiden läufen den besten start und bog als erster ein. während ranseder im ersten lauf noch etwas eingeklemmt wurde, konnte er sich im zweiten rennen allerdings gleich ans hinterrad nigons heften. nigon konnte seine führung im vormittagslauf nicht bis ins ziel halten. ranseder drehte in der schlussphase zu stark auf und konnte noch rund anderthalb sekunden vorsprung herausfahren. dabei durfte sich der österreicher aber zu keiner zeit ausruhen, denn nigon machte von hinten weiter druck. am ende gab es für ranseder aber den dritten idm superbike-sieg in folge.

 

den kampf um rang drei konnte der hersbrucker jörg teuchert für sich entscheiden. wie schon am nürburgring war der wilbers-bmw-pilot vom elften startplatz aus losgedonnert und hatte sich den letzten podestplatz erkämpft. teuchert schilderte nach dem rennen auf den ersten runden zwei sekunden verloren zu haben, doch diese lücke nicht mehr habe schliessen können.  rang vier ging an den amtierenden meister martin bauer – mit seiner suzuki der beste nicht-bmw-fahrer. dario giuseppetti machte die top five rund.

 

im zweiten lauf gewann nigon wieder den start, doch ranseder, der dieses mal besser weg kam, forderte den franzosen sofort heraus. die beiden duellierten sich anstatt wie im ersten lauf auf den letzten runden gleich zu beginn, dann haute nigon ab. ranseder seinerseits baute ein paar fehler ein und fiel kurzzeitig bis auf den vierten platz zurück. aber der antiesenhofener griff in der schlussphase die beiden wilbers-bmw's von jones und teuchert noch einmal an und schob sich auf den zweiten platz nach vorn. jones, der im ersten lauf noch gestürzt war, konnte teamkollege teuchert um rund anderthalb zehntelsekunden hinter sich halten. ghisbert van ginhoven holte den fünften platz, dario giuseppetti wurde auf seiner ducati als sechster bester nicht-bmw-fahrer.

 

in der gesamtwertung konnte sich ranseder weiter absetzen. der österreicher führt nun mit 14 punkten vorsprung auf nigon. ranseder hat 151 punkte auf seinem konto, nigon deren 137. teuchert ist auf rang drei zurückgefallen, hat aber mit 127 punkten und 24 zählern rückstand die schlagdistanz zur spitze gewahrt. jones (107), muggeridge (82) und smrz (81) belegen die ränge vier bis sechs.

Download
result superbike race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.7 KB
Download
result superbike race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.5 KB

supersport 2:

 

spannender und dramatischer konnte das zweite idm supersport-rennen nicht enden. sieben piloten kämpften bis zur letzten runde erbittert um den sieg. das rennen endete allerdings mit einem überraschungssieger.

 

nach einem guten start war es der vortagessieger david linortner, der die 26 piloten in die ersten runden führte. vier umrundungen später übernahm der gaststarter stefan kerschbaumer die spitzenposition. am anfang des rennens kämpften vier piloten um die podestplätze. stefan kerschbaumer, david linortner, daniel sutter und jan bühn wechselten fast in jeder kurve die platzierungen. ab der rennhälfte gesellten sich mit roman stamm, jesco günther, dominic schmitter und tato lauslehto weitere vier piloten zur spitzengruppe dazu. allerdings musste roman stamm erneut aufgeben. die pechsträhne hält also weiter an. wie schon am vortag musste er seine suzuki mit technischem defekt abstellen.

 

in der letzten runde waren es dann sieben piloten, die innerhalb von nur wenigen metern kämpften. david linortner führte den pulk an. jan bühn hatte sich inzwischen auf platz zwei vorgefahren und griff linortner an. doch der österreicher verschätzte sich im bremspunkt und rutschte weg. unglücklicherweise rammte er dabei auch bühn, so dass beide zu boden gingen und der unmittelbar folgende daniel sutter ausweichen musste. dadurch wurde die gruppe kräftig durcheinander gewürfelt. tatu lauslehto feierte etwas überrascht seinen sieg. zweiter wurde der österreicher stefan kerschbaumer.

jesco günther komplettierte das podium.

 

daniel sutter, der vor dem crash noch dritter war, kam als unglücklicher vierter ins ziel. jan bühn, der unverschuldet mit zu boden gerissen wurde, rettete als neunter noch ein paar punkte.

tatu lauslehto nach dem rennen: "ich bin noch richtig sprachlos, in der vorletzten runde war ich noch vierter. dann passierte der sturz vor mir und ich hatte das glück auf meiner seite. ich konnte gerade noch ausweichen und plötzlich war ich vorn. es war ein hartes rennen, die heissen bedingungen waren aber für alle gleich. am anfang habe ich in der zweiten gruppe gekämpft und es war schon eine kleine lücke zur spitze entstanden. glücklicherweise konnten wir sie zufahren und am ende wurde es noch einmal richtig spannend. mit dem sieg konnte ich heute die gestern übernommene gesamtführung weiter ausbauen, das ist mit sicht auf den titel natürlich am wichtigsten."

 

in der gesamtwertung hat am wochenende tatu lauslehto die führung übernommen und führt mit 133 punkten, vor daniel sutter mit 121 zählern und jesco günther mit 108. in der markenmeisterschaft führt weiterhin souverän yahama mit 313 punkten vor suzuki (177) und kawasaki (160).

Download
result supersport race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.5 KB
Download
result sidecar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.1 KB
Download
result 125 race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.0 KB
Download
result 125 race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.3 KB
Download
result moto 3 race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.7 KB
Download
result moto 3 race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.6 KB
Download
result r6 dunlop cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.7 KB
Download
result adac junior cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0