dakar 2013: honda fordert ktm mit einem neuen prototypen

honda will zur dakar 2013 ein offizielles werksteam an den start schicken. nach jahrzehnten der abwesenheit bei der marathon-rallye will man 2013 wieder an die erfolgreichen jahre anschliessen. in den neun jahren der beteiligung gewann man immerhin fünfmal die rallye.

 

das honda hrc-team wird aus den piloten helder rodrigues (portugal), felipe zanol (brasilien), sam sunderland (grossbritannien) und javier pizzolito (argentinien) bestehen. ausgangsbasis des neuen prototypen ist die enduro crf450x, daraus wird im honda r & d zentrum die rennmaschine entwickelt. interessiert wird sein, dass man auch einen rennsport-kit für die crf450x standard zur verfügung stellen will, der wird dann für eine begrenzte anzahl von teams zur verfügung stehen.

 

general manager von honda motorrad r & d center, tetsuo suzuki: "die dakar ist eine grosse herausforderung an das material, mehrere hundert kilometer sind jeden tag zurück zu legen und das für zwei wochen. es erfordert eine ganz andere beanspruchung als normale cross- und enduro-wettbewerbe. honda hat einen grossen aufwand bei der konzeption und entwicklung eines leistungsfähigen motorrades betrieben. wir möchten gleich im ersten jahr um den sieg mitfahren."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0