wsbk: am kommenden wochenende gastiert der sbk-zirkus im motorland aragon

der circuit von aragon ist am wochenende zum zweiten mal schauplatz der superbike-wm. die 5,344 kilometer lange rennstrekce nahe der stadt alcaniz im hinterland von barcelona und 140 km östlich von saragossa gilt als extrem anspruchsvoll und auf grund der meist extrem hohen temperaturen sehr anstrengend. aus diesem grund haben vergangene woche auch zahlreiche topteams noch einen test auf der strecke absolviert.

 

aprilia-star max biaggi kommt als souveräner wm-leader nach spanien. der römer feierte am dienstag seinen 41. geburtstag. biaggi war sowohl bei den tests schnell und konnte auch 2011 eines der beiden premiere-rennen gewinnen. biaggi verbrachte zuletzt einige tage mit ausgiebigem training in und rund um monaco und hat in aragon alle trümpfe in seiner hand.


johnny rea ist mit seinem ten-kate-honda-team voller tatendrang. der nordire hat sich zuletzt in seiner wahl-heimat auf der insel man erholt. in der wm-tabelle fehlen dem 25 jahre alten honda-piloten 38,5 auf biaggi. rea hat in aragon ein handicap zu tragen, das er selbst aber nicht so dramatisch sieht: "aragon ist für mich neu, weil ich im vorjahr verletzt war. deswegen bin ich aber auch extrem motiviert." das team übte vor 14 tagen auf dem tt-circuit von assen, welches die truppe als teststrecke nominiert hat. rea kommt damit als "rookie" nach aragon.


carlos checa kam 2011 als souveräner leader nach aragon, diesmal muss er bei seinen heimrennen bei 60 zählern rückstand dringend boden auf die spitze gut machen. der weltmeister aus dem team althea ducati sieht die schuld für den bisherigen saisonverlauf durchaus auch bei sich selbst. in miller park und misano stürzte checa in führung liegend, weitere abflüge gab es in misano, phillip island und assen. "wenn wir nicht die stürze gehabt hätten, wären wir in der tabelle wohl vorne", analysiert "el toro", der vergangene woche in misano die neue ducati panigale 1199 im renntrimm für 2013 testen konnte.


die bmw-stars marco melandri (4.) und leon haslam (6.) konnten beim aragon-test wertvolle erkenntnisse sammeln und gehen zuversichtlich in jenes wochenende, das für bmw 2011 eines der schwierigsten war. "für mich ist aragon eine der besten strecken im kalender. ich mag den kurs wirklich. er ist sehr schnell und flüssig, und auf der langen gerade können wir die leistung unserer bmw motoren nutzen. die strecke ist technisch sehr anspruchsvoll, weil sie eine mischung aus allem bietet. es gibt sehr langsame ecken, halbe kurven, lange kurven, richtungswechsel und die lange gerade. und es ist eine strecke, auf der man gut überholen kann. sie bietet also alles, was man für tolles racing braucht. und der test lief sehr gut."


bei kawasaki world superbike erwartet sich vor allem tom sykes einiges von den rennen in diesem jahr. der brite ist wm-dritter und war beim test mit weichen quali-reifen wieder einmal eine klasse für sich. das team hat sich aber auf die renndistanz konzentriert, was bislang das grosse problem der kawasaki-werkstruppe war. "wir haben hart geschuftet und mein crewchief liess mich insgesamt vier renndistanzen absolvieren. wenn ich mir die rundenzeiten anschaue und mit 2011 vergleiche, dann bin ich zuversichtlich", erkennt sykes.

 

wm stand nach 13 von 27 rennen:

01. biaggi 210.5

02. rea 172

03. sykes 164.5

04. melandri 155,5

05. checa 150.5

06. haslam 123

07. guintoli 103

08. laverty 95

09. giugliano 80

10. smrz 75.5

 

die übertragungszeiten bei eurosport:

10.30 uhr esp2 / superstock 1000 live

11.00 uhr esp2 / superpole qualifikation vom samstag

12.00 uhr esp / sbk lauf 1 live

13.30 uhr esp2 / supersport live

14.30 uhr esp2 / sbk lauf 1 aufzeichnung

15.30 uhr esp2 / sbk lauf 2 live

20.15 uhr esp / supersport aufzeichnung

21.00 uhr esp / sbk lauf 2 aufzeichnung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0