wsbk: zwei testtage für die wsbk-teams in aragon

im motorland aragon absolvierten einige der wsbk-teams zwei testtage um sich auf das achte rennwochenende in der nächsten woche auf dem gleichen kurs vorzubereiten. beteiligt waren dabei das aprilia racing team (biaggi, laverty und testfahrer hofmann) parkingo mtc aprilia (davies), bmw motorrad (melandri und haslam), bmw motorrad italia goldbet (fabrizio und badovini), kawasaki racing team (sykes und baz) sowie das fixi crescent suzuki team (hopkins und camier).

 

der erste tag war von sommerlichen regengüssen überschattet und so fuhr nur loris baz auf die strecke, um mehr erfahrung im nassen zu sammeln. die restlichen piloten mussten den tag in den boxen verbringen.

 

am zweiten tag gab es aber dan volles programm. einige arbeiteten einen straffen testplan bei 30 grad lufttemperatur ab. max biaggi vom aprilia racing team war dabei der schnellste, er setzte eine bestzeit von 1:58.8, sein teamkollege eugene laverty war sechs zentel langsamer.

 

das team bmw italia hatte auch einen guten test zu verzeichnen, ayrton badovini lieferte eine persönliche bestzeit von 1:59.8 ab.

 

die fahrer vom kawasaki racing team mit tom sykes und loris baz versuchten ihr gefühl mit der zx-10r auf der anspruchsvollen strecke zu verbessern. sykes legte dabei gleich 81 runden zurück.

 

auch das fixi crescent suzuki team war glücklich über die testfahrten. vor allem für john hopkins war es eigentlich der erste richtige test in dieser saison. er war ja bisher mit verletzungen gehandicapt und wirkte recht gut erholt. auch leon camier machte fortschritte mit der gsx-1000r und konnte einige testphasen abarbeiten.

 

das team bmw motorrad motorsport war mit marco melandri und leon haslam an beiden taagen im einsatz, daneben absolvierte auch der testfahrer des teams, der australier steve martin, seine runden. die drei spulten insgesamt 287 runden oder 1.534 testkilometer ab. das team konzentrierte sich vor allem darauf, die bmw s 1000 rr von marco und leon auf das anstehende rennwochenende im motorland aragon vorzubereiten. im bereich fahrwerk wurden neue komponenten und einstellungen ausprobiert, um das verhalten des motorrads beim einlenken zu optimieren und hochfrequente vibrationen zu reduzieren. da die bremsen in aragon sehr beansprucht werden, testete das team verschiedene abstimmungs-möglichkeiten des bremssystems. zudem arbeitete es an den elektronikeinstellungen.

 

marco melandri: "heute lief es gut. wir haben sehr hart gearbeitet und konnten unser programm fast komplett durchspielen. wegen des gestrigen regens konnten wir zwar nicht so viel fahren wie geplant, aber wir konnten mehr oder weniger alles erledigen, was wir uns vorgenommen hatten. in sachen rennrhythmus bin ich zufrieden. ich denke, dass wir einige gute abstimmungslösungen gefunden haben. ich weiss noch nicht, wie das wetter nächste woche wird, aber insgesamt blicke ich den rennen hier in aragon optimistisch entgegen. wir haben uns gut auf nächste woche vorbereitet."

leon haslam: "wir haben heute gute arbeit geleistet. gestern hatten wir natürlich pech mit dem wetter, doch heute konnten wir fast alle punkte auf unserer liste durchtesten und wichtige informationen für das rennwochenende sammeln. am vormittag hatte ich einen kleineren unfall, das war weniger gut. ich bin von der strecke abgekommen, weil ich einem 600er-piloten ausgewichen bin, und als ich wieder zurückkam, hatte ich einen highsider. aber danach haben wir mit dem anderen bike viel arbeit erledigt, wir haben einiges getestet, und ich bin recht zufrieden. ich denke, dass wir nun gut für das rennwochenende gerüstet sind. dieser test hat uns sehr geholfen. wir konnten einiges für das wochenende, aber auch für die zukunft ausprobieren. von daher lief es wirklich gut."

 

kawasaki intermoto step war mit fabien foret und romain lanusse angereist, zusammen mit imre toth und balazs nemeth (racing team toth honda) bildeten sie die supersport vertretung. auch lorenzo baroni (bmw motorrad italia goldbet) und jeremy guarnoni (kawasaki mrs racing) aus der superstock 1000 waren in aragon.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0