red bull romaniacs: graham jarvis ist auch am dritten tag eine klasse für sich

der dritte tag der 2012er red bull romaniacs begann sehr früh. bereits um 05.55 uhr am morgen mussten die fahrer bei frostigen temperaturen ans werk. die von den vorangegangen strapazen völlig erschöpften fahrer warteten frierend auf ihren start.

 

trackkmanager klaus sorensen wollte am dritten tag die weltelite des hardendurosports an ihre grenzen bringen. dabei spielten 19.000 zu fahrende höhenmeter, verpackt in die wunderschöne landschaft rumäniens, perfektes wetter und flüssige vollgas-abschnitte eine wesentliche rolle.

 

der plan ging fast auf. nur einen konnte er nichts anhaben, graham jarvis. ihn konnte an diesen tag nichts aufhalten, flüssig und selbstsicher meisterte er alle passagen und die kontrollposten waren recht erstaunt, da er meistens bereits eine viertel stunde vor der geplanten kontrollzeit auftauchte. jarvis fuhr ein einsames rennen an der spitze, andreas lettenbichler versuchte zwar sein bestes um auf jarivs aufzuschliessen, doch nach einem kupplungsschaden war daran nicht mehr zu denken. lettenbichler verlor damit wertvolle 20 minuten und musste sich mit einem dritten platz zufrieden geben.

 

lettenbichler: "ich setze mich nicht unter druck und wichtiger als die wertung ist mir im moment die freude am fahren. ich habe richtig spass da draussen und bin einfach nur dankbar, dass es so gut läuft. mit etwas glück komme ich aber auch gern aufs podium."

 

 

der zweite platz ging an chris birch, der nach seinem tal der tränen vom vortag schon nicht mehr zu den favoriten gehörte. mit einem wahrscheinlich gebrochen fuss lief er am dritten tag trotzdem wieder zu topform auf und fuhr eine spektakuläre aufholjagd vom siebten auf den zweiten platz. 

 

jonny walker hatte auf der dritten etappe pech, bei einem sturz verletzte an der schulter. trotzdem fuhr er bemerkenswert schnelles rennen und kam als sechster ins ziel. er war fast den ganzen tag in einer dreiergruppe mit xavi galindo und melcior faja unterwegs, was ihm bei der orientierung sicher zugute kam. faja wurde vierter und galindo fünfter.

 

der grossteil des feldes kam völlig fertig im ziel an, aber die meisten hatten trotzdem ein zufriedenes lächeln im gesicht. das perfekte wetter, dass derzeit rund um die strecke herrscht, kam den fahrern sicher sehr entgegen.

 

gesamtstand nach tag 3:

 

01. graham jarvis / gbr / husaberg / 13:43:14

02. andreas lettenbichler / ger / husqvarna / 14:28:33

03. jonny walker / gbr / ktm / 14:58:56

04. chris birch / nzl / ktm / 15:05:52

05. xavier galindo / esp / husaberg / 15:14:38


Kommentar schreiben

Kommentare: 0