wsbk: youngster loris baz ist in der sbk angekommen

der 19-jährige loris baz stieg in die superbike wm für den verletzten joan lascorz ein. der nachwuchspilot hat in dieser saison einen grossen schritt in seiner entwicklung gemacht und kann nun mit selbstbewusstsein durch das fahrerlager gehen. schön dass ihm das offizielle kawasaki racing team diese chance gegeben hat.


nach dem saisonstart war er noch im team mrs kawasaki im superstock 1000 cup, dann wurde baz in donington und anschliessend ein weiteres mal in miller mit der superbike-maschine ausgestattet. in misano startete er zum ersten mal als offizieller fahrer für das team und machte in der qualifikation einen ausgezeichneten job, obwohl er ein wenig besorgt über die stop-und-go-anlage war. die Sorge war aber gar nicht notwendig, da er sich zum ersten mal für die superpole qualifizierte und den 11. platz in der startaufstellung erzielte.


ein kleines problem hatte grosse konsequenzen für seine aussichten im ersten misano-rennen und zwang ihn aufzugeben, als es nach einem starken ergebnis aussah. loris sagte: "ich hatte nach fünf runden ein problem im ersten rennen mit der elektronik der schaltung. ich habe versucht zehn runden darauf zu verzichten, aber es wurde zu gefährlich, deshalb bin ich reingekommen. ich hatte eine gute pace im rennen, deshalb denke ich, dass ich im ersten rennen ungefähr zwischen dem zehnten und zwölften platz ins ziel gekommen wäre."

 

im zweiten rennen musste er alles geben, denn ein nur mässiger start hatte ihn zurückgeworfen, dennoch schaffte er rang acht und damit wiederholte er sein bis dato bestes ergebnis aus donington. baz musste sich nur knapp krt fahrer tom sykes geschlagen geben.


"im zweiten lauf wollte ich eigentlich besser starten - und das ist einmal voll daneben gegangen", sagte loris. "dann habe ich versucht nach vorn anzugreifen und in den ersten runden konnte ich schnell fahren und wieder zu laverty, tom sykes und einigen anderen aufschliessen. ich habe mich wohl gefühlt und ich wollte keinen dummen fehler machen. ich wäre allerdings gern noch an tom vorbei gegangen, aber das risiko war mir zu hoch."

 

der youngster baz ist jetzt 19. in der gesamtwertung und hat 19 punkte auf dem wm-konto.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0