iom-tt 2012: die birchall brüder und das team cofain bekommen den "spirit of the tt award" verliehen

die seitenwagen-fahrer ben und tom birchall und das team cofain von klaus klaffenböck bekommen den "spirit of the tt award 2012" verliehen. sie wurden damit für ihre bemühungen ausgezeichnet, wie sich nach dem high-speed-crash im training, in den beiden seitenwagen-rennen dann noch zwei podesplätze herausfuhren.

 

dieser preis wird an personen und mannschaften verliehen, die am besten die werte der tt repräsentieren. bisherige preisträger waren paul owen im jahr 2010 und conor cummins im jahr 2011. beurteilt wird diese auszeichnung von richard qualye und john barton sowie vertretern der regierung der isle of man.

 

die birchall brüder hatten am 28. mai bei brandywell einen unfall, wonach sie mit starken quetschungen ins spital geliefert wurden und dort die nacht verbringen mussten. der seitenwagen vom cofain racing team war stark beschädigt und benötigte einiges an reparaturen. das team schaffte es, die maschine bis zum training am donnerstag wieder flott zu bekommen. in den beiden seitenwagen-rennen erreichten sie sodann einen zweiten platz beim eröffnungslauf am 2. juni und wurden beim zweiten seitenwagen-rennen am 6. juni dritte. eine aussergewöhnliche leistung von den beiden piloten und dem team.

 

teamchef klaus klaffenböck: "das team hat sich hervorragend geschlagen mit den herausforderungen mit denen sie konfrontiert waren. vielleicht haben wir einen podestplatz erwartet, dass es nun zwei sind ist eine bemerkenswerte leistung. wie ich die maschine nach dem crash sah, dachte ich, sie würden bei den rennen keine chance haben. aber eine von ben's ersten fragen ware, in welchen zustand sich die maschine befindet. jeder im team hat dann angepackt, so auch adolf hänni der gerade angekommen ist, auch er wurde in seinen overall gesteckt und nahm die arbeit an der maschine auf."

 

die birchall brüder gaben im jahre 2009 ihr tt-debüt, wo sie eine schnellste runde von 110,659 mph erreichten, die zweitschnellste die je ein newcomer nach tim reeves im jahre 2008 erreichte. im jahr 2010 mussten sie die tt auslassen, kamen aber 2011 wieder zurück und beendeten die tt mit einem 7. und einen 5. platz. in diesem jahr gab es neben den zwei podestplätzen auch eine zeitenverbesserung mit 112,979 mph die sie in runde drei beim ersten seitenwagen-rennen erreichten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0