endurance-wm: team bmw motorrad france gewinnt die 8-stunden von doha

das bmw motorrad france team thevent ist in der langstrecken-weltmeisterschaft 2012 zurück auf der erfolgsspur: beim 8-stunden-rennen in doha, katar, erzielte das team einen dominanten sieg. wie in den vergangenen beiden jahren, war die bmw s1000rr mit der startnummer 99 auf dem losail international circuit von der pole position aus ins rennen gegangen. der franzose erwan nigon übernahm direkt vom start weg die führung.

von beginn an fuhr nigon voll auf angriff, um eine möglichst grosse lücke zwischen sich und das feld zu bringen und erzielte dabei die schnellste rennrunde. doch seine bemühungen wurden durch den einsatz des safety cars wegen öls auf der strecke wieder zunichte gemacht. doch nigon nutze die safety car phase, um die rr zum boxenstopp zu bringen und an sebastien gimbert zu übergeben, der in der 39. runde erneut die führung übernahm und einen komfortablen vorsprung auf den zweitplatzierten heraus fahren konnte.

von diesem zeitpunkt an führte die bmw s1000rr mit der nummer 99 das rennen an und nigon, gimbert und teamkollege damian cudlin gaben die kontrolle über das feld nicht mehr ab. das team um emmanuel rolin und nicoals dussauge absolvierte unterdessen boxenstopps in bestzeit.

acht stunden später beendete nigon dann, was er zuvor begonnen hatte und sah die zielflagge mit einem vorsprung von zwei runden auf die zweitplatzierten vom team bolliger switzerland mit horst saiger, roman stamm und jerome tangre. auf dem dritten platz landete das team honda tt legends, diesmal mit ryuichi kiyonari, michael laverty und jason o halloran. die stammbesetzung vom honda tt-legends team war diese woche bei der isle of man tt im einsatz.

 

das österreichische yart team rund um mandy kainz hatte sich grosse chancen beim rennen in doha ausgerechnet. so war für dieses rennen sogar noriyuki haga zum team gestossen. in den tests und im training sah dann auch alles vielversprechend aus und die mannschaft war schnell unterwegs. zur mitte des rennens kämpfte die truppe dann mit motorproblemen und musste das rennen vorzeitig beenden.

 

erwan nigon: "der start des rennens war nicht einfach, weil es so heiss war. aber ich habe von anfang an voll angegriffen, um möglichst schnell einen vorsprung rauszufahren. das hat auch prima funktioniert, bis das safety car raus kam und das feld wieder aufschliessen konnte. sebastien hat es dann aber geschafft, den abstand zu den verfolgern wieder zu vergrössern und damian hat danach das rennen von vorne dominiert. der heutige sieg ist gut für das team, für bmw und für michelin. alle haben harte arbeit geleistet. vor allem aber, sind wir jetzt zurück im kampf um den titel. mit nur 19 punkten rückstand auf die führenden ist in den letzten drei rennen alles wieder offen."

Download
Doha12_FinalOverall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.9 KB
Download
ClassEWC_R2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 509.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0