wsbk: in misano geht der kampf der titanen weiter - biaggi vs. melandri

biaggi vs. melandri
biaggi vs. melandri

am kommenden wochenende finden in misano adriatico die läufe 12 und 13 zur superbike-wm2012 statt. auf dem anspruchsvollen und winkeligen "circuit santamonica", nahe der adria-badeorte cattolica und riccione, dürfen sich die fans wieder auf spannende rennen freuen.

 

nach seinem laufsieg von miller park und rang 2 kommt bmw-speerspitze marco melandri bereits als wm-zweiter an die adria. 18,5 punkte trennen melandri von wm-leader max biaggi (160,5) auf der werks-aprilia, der 2011 hinter carlos checa zweimal rang 2 einfahren konnte. für melandri ist es das zweite heimrennen nach imola, der 29-jährige bmw-pilot stammt aus dem nicht weit entfernten adria-ort ravenna.


"ich freue mich schon riesig auf misano", erklärt melandri, der im vorjahr für yamaha einmal rang 3 einfahren konnte und einmal nach einem sturz ausgeschieden ist. "es ist das erste mal, dass ich in italien fahre, nachdem ich mit bmw gewonnen habe. deshalb rechne ich damit, dass viele fans kommen werden. nach dem, was wir an den vergangenen beiden rennwochenenden erreicht haben, bin ich nun stolz, nach misano zu kommen. es wird viel druck auf meinen schultern lasten, denn die erwartungen werden hoch sein. jeder denkt, dass ich dort auch ein gutes ergebnis holen kann."


wie melandri hält auch kawasaki-star tom sykes bei 142,5 punkten. der 26 jahre alte brite stand in der laufenden saison bereits fünf mal auf dem podium und gewann den lauf in monza. auch honda-pilot jonathan rea kommt mit hohen erwartungen nach misano. der nordire mit wahlwohnsitz isle of man holte 2009 in misano seinen ersten superbike-wm-laufsieg. im vorjahr verletzte sich "jr" beim aufwärmtraining und musste danach lange pausieren. jetzt ist rea in schlagdistanz zu den spitzenleuten, liegt mit 141 punkten nur 1,5 zähler hinter melandri und sykes.

biaggi vs. melandri
biaggi vs. melandri

carlos checa hat eine neue situation zu bewältigen. im vorjahr kam der 39-jährige mit 62 punkten nach italien. der weltmeister kommt diesmal als wm-fünfter mit 30 punkten rückstand auf biaggi nach misano adriatico. im vorjahr gewann checa dort auch noch beide rennen nach hartem kampf mit biaggi. auch diesmal kann der katalane um den sieg fahren. in miller park ende mai konnte checa ein rennen souverän für sich entscheiden, stürzte im zweiten durchgang jedoch in führung liegend.


im lager von fixi-crescent-suzuki hofft man auf eine steigerung bei john hopkins, der zuletzt in miller park sein comeback nach der fussverletzung gab. teamkollege leon camier kommt als wm-zwölfter nach misano, wo er 2011 einen sechsten platz für aprilia einfahren konnte. bei bmw grillini tritt diesmal der italiener federico sandi an. zuletzt in miller park fuhr der us-amerikaner josh holden die s1000rr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0