iom-tt 2012: ein spannendes supersport-rennen 2 gewinnt michael dunlop und feiert seinen 3. tt-sieg

der name dunlop ist wieder ganz oben auf dem podest angekommen. michael dunlop feierte seinen dritten sieg tt zweiten supersport-rennen am mittwoch abend. er gewann klar mit 13 sek vorsprung auf cameron donald. der dritte platz ging an ryan farquhar mit dem denkbar knappsten vorsprung den es bei einer tt je gab, er war eine hundertstel sekunde schneller als bruce anstey, der sich mit dem undankbaren vierten platz begnügen musste.

 

durch die vielen witterungsbedingten verschiebungen den ganzen tag über, musste das zweite supersport-rennen erst spät am abend gestartet werden. die gefahr der tiefstehenden sonne war allgegenwärtig und es gab auch noch einige feuchte flecken rund um die strecke. um 18.25 uhr eröffnete john mcguinness das rennen, bei glen helen war es allerdings william dunlop, der das rennen anführte. der wilson craig honda pilot wollte seinen dritten platz den vor zwei tagen errungen hatte, noch verbessern. bei kirk michael musste william dunlop allerdings seine maschine mit deffekt abstellen. mit einer 124,391 mph runde übernahm michael dunlop die führung nach der ersten runde, donald lag 5,49 sek dahinter, anstey mit 6 sek rückstand auf drei.

 

in der zweiten runde baute michael dunlop seinen vorsprung kontinuierlich aus, bei glen helen war er bereits 7 sek voran. am ende der zweiten runde hielten sich die beiden führenden gegenseitig in schach, es lag alles wieder knapp beisammen.

 

donald hatte in der dritten runde bei ramsey einen rückstand von 6,5 sek. donald versuchte zwar immer wieder den rückstand auf dunlop wett zu machen, es gelang ihm allerdings nicht.

 

mit der schnellsten runde von 125,629 mph erhöhte dunlop den vorsprung auf seine verfolger in der letzten runde und im ziel lag er 13,26 sek vor cameron donald. dahinter gab es das ganze rennen über eine harten kampf um den dritten platz zwischen ryan farquhar und bruce anstey. dieser kampf gipfelte bei der zieldurchfahrt, dass die beiden um 0,01 sek getrennt waren, wobei farquhar das bessere ende für sich verbuchen konnte. mcguinness musste sich mit dem fünften platz begnügen, ian hutchinson zeigte sich verbessert und erreichte den sechsten platz. auf sieben landete hillier und auf acht guy martin.

 

in der wertung der riders tt-championship gibt es hartes kopf an kopf rennen zwischen mcguinness (74) und anstey (67) sowie donald (66). bei den privatfahrern ist die entscheidung bereits gefallen, stewart ist mit 83 punkten uneinholbar. dahinter gibt es noch einen kampf zwischen cooper (44) und stefano bonetti (42).

Download
Result sheet-Supersport 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0