dave molyneux im zweiten seitenwagen-rennen seinen 16. tt-sieg errungen. er und sein beifahrer patrick farrance gewinnen somit beide seitenwagen-rennen bei der diesjährigen tt.
die beiden lagen allerdings bis ende der zweiten runde hinter tim reeves/dan sayle, erst in der dritten und letzten runde konnte molyneux an reeves vorbeiziehen. es war bereits das fünfte mal, dass der manxman einen doppelerfolg bei einer tt erringen konnte.
reeves und sayle waren von beginn schnell unterwegs und lagen lange zeit auf siegkurs, schlussendlich mussten sie sich allerdings mit dem zweiten platz zufrieden geben und sich dem erfolgreichsten tt-seitenwagen-konkurrenten geschlagen geben. die birchall-brüder kamen als dritte ins ziel und das team cofain von klaus klaffenböck konnte das zweite podium bei der tt 2012 feiern.
das wetter spielte am heutigen renntag verrückt und so gab es zahlreiche verschiebungen, erst um 16.25 uhr kam das zweite seitenwagen-rennen in gang. es gab allerdings noch immer feuchte flecken rund um die strecke und in den bergen wurde auch vor möglichen regen gewarnt. alle fahrer hatten mit fehlenden grip auf dem mountain-course zu kämpfen. in der ersten runde lag bis glen helen noch alles dicht beinander an der spitze, molyneux führte 1,1 sek vor den birchalls und weitere 0,6 sek dahinter lag reeves. bei sulby war dann birchall um 13 stundenmeilen schneller als molyneux unterwegs und das wirkte sich auch bei ballaugh aus, birchall ging in führung. am ende der ersten runde waren dann reeves/sayle mit einer 111,692 mph runde an der spitze zu finden, molyneux/farrance auf zwei und die birchalls hatten 9 sek rückstand als dritte.
in der zweiten runde das gleich bild, molyneux war bei sulby wieder langsamer, diesmal zwar nur um 7 stundenmeilen. aber danach gab der altmeister molyneux wieder gas. am ende der zweiten runde war alles wieder dicht gedrängt an der spitze, reeves lag 0,82 sek vor molyneux, auf drei die birchalls.
Bei Glen Helen zum letzten Mal ging der Kampf wieder von Molyneux / Farrance, wie sie die Front noch einmal getroffen, nachdem sich ihr Defizit auf Reeves / Sayle in eine 1.75s Vorteil. Da die Runde voranschritt, war es klar, sie finden einen guten Rhythmus mit Molyneux mit seiner ganzen Erfahrung und nachdem er um sieben Sekunden bei Ballaugh, war es fast 11 Sekunden, wie sie Ramsey Hairpin gerundet für die letzte Zeit.
in der dritten und letzten runde startete dann molyneux/farrance den generalangriff. schlussendlich hatte molyneux im ziel mehr als 17 sek vorsprung auf reeves, weitere 28 sek dahinter kamen die birchalls als dritte ins ziel. dave molyneux war überglücklich im ziel, als er seine 16. tt-trophäe in empfang nehmen durfte. aber auch vom team cofain von klaus klaffenböck war es eine meisterleistung, nachdem zweiten platz im ersten sidecar-race, war auch im zweiten rennen das podium für die birchall brüder reserviert.
Kommentar schreiben