iom-tt 2012: john mcguinness gewinnt die superstock 1000 und feiert seinen 19. tt-sieg

nach seinem sieg in der superbike am samstag hat john mcguinness heute auch das royal london 360 superstock rennen für sich entschieden. er feierte damit seinen 19. tt-sieg in seiner karriere. es war seine erster sieg in der superstock-klasse überhaupt auf der insel.

 

der padgett honda fahrer ging mit der nummer eins ins rennen und führte fast das gesamte rennen über. nur einmal, als ryan farquhar in runde eins kurz die führung übernahm, war er nicht an der spitze. farquhar wurde in der letzten runde noch von michael dunlop vom zweiten auf den dritten rang verdrängt, nachdem dunlop mit einer 129,253 mph die schnellste rennrunde ablieferte.

 

in runde reins führte mcguinness vom start weg, er wurde aber hart bedrängt von james hillier, gary johnson, ryan farquhar und supersport-sieger bruce anstey, der nur zwei sekunden rückstand nach acht meilen hatte. bei ballaugh hatte farquhar zugelegt und war an zweiter position zu finden, guy martin kämpfte sich auf die fünf, johnson rutschte zurück. bei ramsey war dann farquhar 0,09 sek. vor mcguinness zu finden, er verdoppelte seinen vorsprung bis bungalow, aber bei cronk ny mona war dann wieder alles im lot, mcguinness hatte sich die führung wieder zurück gekämpft.

 

in runde zwei bauten mcguinness und farquhar ihre führung gegenüber anstey aus, mehr als acht sekunden betrug der vorsprung bereits. bei bungalow war mcguinness dann 5 sek. vor farquhar gelegen, während anstey von dunlop bedrängt wurde. anstey hatte eine sekunde vorsprung, so ging es an die boxen. mcguinness legte eine runde von 128,806 mph hin, er verliess die boxen mit 4 sek. vorsprung auf farquhar.

 

in runde drei baute mcguinness seine führung weiter aus, bei ballaugh kämpfte sich dunlop wieder auf den dritten platz zuürck und ging auf die jagd nach farquhar.

 

in der letzten runde hielt mcguinness seinen vorsprung konstant, michael dunlop hat noch ryan farquhar mit einer superrunde abgefangen und belegte rang zwei. anstey fiel auf den vierten platz zurück und guy martin konnte rang fünf belegen. für martin sicher wieder eine enttäuschung.

 

ergebnis tt superstock 1000:

 

01. john mcguinness

02. michael dunlop + 00:07.81

03. ryan farquhar + 00:12.76

04. bruce anstey + 00:36.33

05. guy martin + 00:37.21

06. james hillier + 00:41.45

07. michael rutter + 00:48.84

08. gary johnson + 01:05.83

09. dan stewart + 01:10.44

10. cameron donald + 01:12.61

Download
RL 360 Result.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0