iom-tt 2012: tt-zero mit rekord-einschreibung

mark miller
mark miller

im gegensatz zur weltmeisterschaft der elektro-motorräder, kann sich die isle of man tt zero im jahr 2012 über rekordergebnisse freuen. es ist die höchste anzahl an einträgen für eine teilnahme an der tt-zero in der 4-jährigen geschichte der tt-zero beim veranstalter eingegangen. so beabsichtigen nicht weniger als 18 fahrer die herausforderung den mountain course auf einem elektro-bike zu absolvieren, in angriff zu nehmen. nach wie vor wird der erste elektro-motorrad-rennfahrer gesucht, der die 100 mph-schallmauer auf dem 37,73 meilen kurs auf der isle of man knackt.

 

allen voran ist natürlich das moto-czysz racing team am start. das team hat die tt-zero im jahr 2010 durch mark miller und 2011 durch michael rutter gewonnen. rutter schrammte ganz knapp an der 100 mph-marke vorbei. miller und rutter bekommen die startnummern 1 und 2 in diesem jahr.

 

aber das motoczysz-team aus den usa wird 2012 starke konkurrenz aus japan bekommen, hat sich doch das mugen-team mit dem 17-fachen tt sieger john mcguinness eingeschrieben. seine mugen-shinden bekommt die startnummer 3.

 

auch neu, ein kawasaki team mit james hillier wird diesmal an den start gehen. er wird eine kawasaki-zytek zx10ev pilotieren.

 

auch das team agni, dass 2009 auf der iom erfolgreich sein konnte, wird nach einem jahr abwesenheit wieder zurück erwartet. sie wollen in diesem jahr gleich mit drei maschinen an den start gehen, allen voran mit jenny tinmouth als pilotin.

 

neben den vielen internationalen teams, gibt es auch von manx-man dan kneen interesse an der tt-zero. er wird wiederum mit dem team man-ttx auf heimishen boden an den start gehen.

 

man möchte es nicht glauben, aber die tt-zero weckt bei den entwicklern und innovativen elektro-bike-herstellern immer mehr interesse. das ist auch gut so, der technische fortschritt kann nicht aufgehalten werden. leider wird bei der weltmeisterschaft eine andere sprache gesprochen, waren beim letzten wm-auftakt in magny cours gerade mal 3 motorräder am start.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0