world-sbk: assen erwartet die superbike-stars am kommenden wochenende

im niederländischen assen finden am kommenden wochenende die rennen 5 und 6 zur superbike-wm 2012 statt. der traditionsreiche 4,542 kilometer lange tt-circuit von assen gilt als absolute fahrerstrecke. einen grund zum feiern gibt es bereits im vorfeld: auf der traditionspiste nahe groningen findet das 300. superbike-wm-meeting statt. im vorjahr teilten sich weltmeister carlos checa (althea ducati) und jonathan rea (honda ten kate) die laufsiege.


checa kommt als wm-leader nach assen. der 39 jahre alte katalane gewann in imola beide rennen und somit bis auf seinen sturz in australien alle rennen, in denen er das ziel erreicht hat. checa führt in der zwischenwertung mit 4 punkten vorsprung auf aprilia-star max biaggi. steigern will sich auch biaggis teamkollege eugene laverty, der mit der aprilia zuletzt noch anpassungsprobleme hatte.


stark zu beachten sein sollte auch kawasaki-star tom sykes, der nach dem schweren sturz seines teamkollegen joan lascorz in assen alleine für die grünen auf der ninja zx-10r antreten wird. der 26 jahre alte brite erkämpfte sich in umola zweimal p2 und kommt somit als wm-dritter an den circuit van drenthe. waren es im vorjahr nur die ränge 11 und 14, schielt sykes diesmal in assen klar in richtung podium.


bmw motorrad motorsport testete in dieser woche am dienstag noch mit leon haslam und marco melandri auf der piste von mugello. dabei suchte die truppe nach einer brauchbaren strategie, um das chattering am heck wegzubekommen. vor allem haslam ist zuversichtlich: "ich kann das bike jetzt hart fahren und wenn ich hart fahren kann, sind podiumsplätze immer möglich." haslam und melandri kommen als wm-4. und 5. nach assen. melandri hat eine besondere verbindung mit assen: 1997 holte er dort als 15-jähriger auf honda in seinem debütjahr in der 125er-wm seinen ersten sieg.


druck lastet auf honda und jonathan rea beim heimauftritt des teams ten kate in assen. der nordire holte im vorjahr in assen einen sieg und einmal platz 3. in den letzten vier versuchen stand "jr" sogar drei mal als sieger und eben einmal als dritter auf dem assen-podium. vergangene woche legte das team mit rea und hiro aoyama einen test ein, der aber von stark wechselhaftem wetter geprägt war. auf dem tt-circuit will rea den abstand von 35 punkten auf checa verkürzen.


das crescent-fixi-suzuki-team mit john hopkins und leon camier will die eher bescheidene ausbeute bei den ersten beiden wm-meetings vergessen machen. nach den tests von imola scheint camier fähig, mit den top-piloten mitzuhalten. hopkins hofft, dass ihn die probleme mit den armkrämpfen diesmal nicht mehr behindern. das team setzt seit den imola-tests einen neuen, optimierten yoshimura-motor ein.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0