iom-tt 2012: norton kehrt zurück auf die isle of man

der legendäre name norton wird 2012 zur isle of man tt zurückkehren. es wurde nun bestätigt, dass der britische motorradhersteller mit der komplett neuen 1000 ccm v4-maschine an den start gehen wird. gefahren wird die maschine von ian mackman am 8. juni bei der senior tt.

 

die norton v4 verfügt über ein öhlins-fahrwerk vorne und hinten, brembo-bremsanlage und einen rsv-v4-motor. das rennmotorrad wurde komplett in der fabrik in donington park gebaut. zusammen mit ausgesuchten partnern, wie etwa acitve technologies (zuständig für das kraftstoffzufuhr-system und elektronik-paket) sollte eine konkurrenzfähige geschaffen werden. chassis und styling entstand ebenso in der fabrik in donington, genaus wie der traditionelle polierte alu-tank. 

 

bereits im jahre 2009, nur wenige monate nach der übernahme der firma durch stuart garner, wollte norton racing mit michael dunlop mit der der nrv588 an der tt teilnehmen, allerdings schafften sie die qualifiaktion nicht. mit dem neuen v4-bike wird nun erwartet, dass man den mountain course eher bezwingen kann und dem team eine chance verleiht, vielleicht sogar ganz vorne mitmischen zu können.

 

genau vor 20 jahren gab es die grossartigen zweikämpfe zwischen steve hislop auf der norton und carl fogarty, den hislop mit einem grandiosen sieg beenden konnte. genau 20 jahre später will man ähnlich gut auf die isle of man zurückkehren.

 

der name norton ist mit den geschichtsbüchern der tt eng verbunden. so ist beim ersten sieg bei einer tt der name norton eingetragen, rem fowler führte 1907 die zweizylinder norton zum sieg. seitdem sind viele weltberühmte namen mit der marke norton verbunden: stanley woods, geoff duke, alec bennett, jimmy guthrie, freddie frith, harold daniell, artie bell, reg armstrong, ray amm, mike hailwood, phil read, um nur einige zu nennen.

 

ian mackman: "es ist eine grosse ehre für mich, die norton bei der isle of man tt auf dem weltberühmten mountain course pilotieren zu dürfen. es wird eine unglaubliche erfahrung für mich und ich bin zuversichtlich, dass wir diese legendäre firma gut repräsentieren werden."

 

stuart garner: "nach unserer erfahrung im jahre 2009 haben wir geschworen, dass wir auf die isle of man zurückkehren werden. dies ist ein langfristiges projekt und ich bin zuversichtlich, dass wir ein starkes erstes jahr haben werden und den namen norton in den geschichtsbüchern weiterführen werden. die marke norton soll wieder ihren rechtmässigen platz an vorderster front auf dem mountain course bekommen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0