endurance-wm: src kawasaki gewinnt das auftaktrennen - die 24 stunden von bol d'or

das französische src kawasaki team holt sich den sieg beim 24 stunden bol d'or rennen, zweiter wird die sert suzuki mannschaft vor dem österreichischen yart team.

 

beim 24 stunden rennen entwickelte sich ein intensives duell zwischen dem src kawasaki und dem suzuki endurance racing team (sert). das offizielle kawasaki team gewann schlussendlich 1:41.055 vor dem sert team, nach 781 gefahrenen runden. die bedingungen bei diesem rennen waren äusserst schwierig und sehr gefährlich, da das wetter einigemale wechselte.

 

die kawasaki truppe, mit den fahrern julien de costa, gregory leblanc und olivier four, holte den ersten sieg seit 1997. bei der suzuki mannschaft sah man den zweiten platz mit gemischten gefühlen. der rückstand ist als recht gering zu bezeichnen, hatte man doch mit einem auge auf den sieg geschielt. allerdings fuhr die französische suzuki truppe 19 stunden lang nur mit zwei fahrern. anthony delhalle und fabien foret überquerten die ziellinie ohne ihren teamkollegen vincent philippe, der mit einem gebrochenen schlüsselbein nach 5 stunden ausscheiden musste, nachdem er sich auf nasser strecke verletzte. umso mehr ist es eine bemerkenswert leistung was das sert team vollbracht hat.

 

für die österreichische truppe rund um mandy kainz, das yamaha monster energy yart team gab es einen tollen dritten platz. nach einem heissen kampf konnten am igor jerman, steve martin und gwen giabbani den dritten platz unter aufbieten aller risiken gegenüber dem yamaha gmt 94 team verteidigen. eine grossartige leistung von den fahrern und für den teamchef mandy kainz wieder einmal eine genugtuung, wieder einmal auf dem podest zu stehen.

 

das yamaha gmt 94 team, mit david checa, kenny foray und matthieu lagrive mussten sich am ende mit dem enttäuschenden vierten rang zufrieden gben. "wir hatten ein tolles rennen, fanden aber das niveau das nötig gewesen wäre mit unserem motorrad, um auf das stockerl zu kommen," erklärte teammanager christophe guyot vom offiziellen französischen yamaha team.

 

das yamalube folch endurance team macht die top fünf komplett, mit den fahrern dani ribalta, anthony dos santos und arturo tizon. das team 3d endurance mit ihrer kawasaki sicherte sich die superstock klasse und wurde gesamt sechster, nach einem packenden kampf mit dem team penz13.com, die mit ihrer bmw den siebten platz belegten.

 

nicht sehr zufrieden stellend verlief der auftakt zur diesjährigen endurance wm für das honda tt legends team, sie überquerten die ziellinie als neunte, nach einem ziemlich heftigen sturz.

 

julien da costa, src kawasaki: "das suzuki team war erstaunlich, sie hielten bei allen schnellen runden dagegen. sie gaben nie auf"



gregory leblanc, src kawasaki: "meine aufgabe war es, gute zeiten auf trockener strecke zu gewährleisten. wenn der regen zurück kam, schickten wir unseren spezialisten für das nasse raus, olivier four."

Download
Bol12_Overall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0