ccr: marc coma behält gesamtführung nach der vierten etappe bei der abu dhabi desert challenge

marc coma (ktm) steht kurz vor dem gewinn seines sechsten titel bei der abu dhabi desert challenge. der dreifache dakar-sieger hat am donnerstag seinen vorsprung den er sich auf der dritten etappe erarbeitet hat, verteidigt. er nimmt nun einen vorsprung von 6:34 minuten auf seinen schärfsten rivalen joan barreda-bort (husqvarna) mit auf die fünfte und letzte etappe.

 

auf der anstrengenden vierten etappe der 2012er abu dhabi desert challenge kam coma zwar nur elfter ins ziel, mit einem rückstand von 15:26 minuten auf den tagessieger helder rodrigues (yamaha), er behielt jedoch einen komfortablen vorsprung für die letzte etappe. teamkollege ruben faria (ktm) konnte bei der tagesetappe den zweiten platz erringen, mit einen rückstand von lediglich 40 sekunden auf den sieger.

 

auch wenn die abu dhabi desert challenge, die zur cross country rallye weltmeisterschaft zählt, nur fünf tage dauert, ist sie extrem anstrengend. die schnellen und gefährlichen wüstenetappen verlangen von den piloten 100%ige konzentration und sind auch recht material-mordend.

 

für marc coma war diese etappe nicht einfach, musste er als sieger der dritten etappe als erster auf den kurs und fungierte als spurpilot für die anderen. die 318 km wertungsprüfung forderte von den piloten alles. natürlich spielt die taktik bei so einer rallye eine grosse rolle und hat er bei der letzten etappe den grossen vorteil, dass rodrigues eröffnen muss und coma erst als elfter startet.

 

coma: "der tag war äusserst anspruchsvoll, fast fünf stunden auf dem motorrad bei temperaturen von fast 40 grad celsius. wir wollten eine 'keine-fehler-politk' auf der vierten etappe, um vor bösen überraschungen verschont zu bleiben. die vierte etappe war extrem wichtig und das ist uns ganz gut gelungen. wir haben nun eine recht gute chance auf den sieg, wenn wir morgen keine katastrophe erleben, dann sollten wir es nachhause fahren."

 

der österreicher ferdinand kreidl belegt auf der vierten etappe den ausgzeichneten 35. platz, 1:21:40 rückstand auf den tagessieger. in der gesamtwertung liegt kreidl 50. rang.

 

die 2012 abu dhabi desert challenge endet am freitag mit einem 287 km teilstück, es geht nach norden, zurück in die hauptstadt abu dhabi.

Download
BIKES RESULTS LEG4(4).pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.5 KB
Download
BIKES RESULTS LEG4 OVERALL(4).pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0