ccr: marc coma dominiert beim auftakt zur abu dhabi desert rallye

der ktm-werksfahrer marc coma geht bei der abu dhabi desert challenge, die vom 30. märz bis 06. april ausgetragen wird, gleich von beginn an auf angriff. er dominiert die erste wertungsprüfung und gewinnt ganz klar.

 

gleich bei der ersten wertungsprüfung lässt marc coma keine zweifel aufkommen, wer der herr auf den dünen ist. marc coma, gewinner der letzten drei auflagen der abu dhabi desert challenge, griff vom ersten kilometer weg an um so gleich einen vorteile für die fünftägige veranstaltung herauszuholen. die erste wertungsprüfung wurde über 285 km gefahren und man sah coma in front, gefolgt von helder rodrigues mit einem rückstand 1:09 minuten.

 

bei so einem kurzen rennen, ist taktik von grösster bedeutung. beim 2 km sprint-prolog am sonntag, der auch die startreihenfolge festlegte, hielten sich die fahrer zurück um zu vermeiden, als erster auf die wertunsprüfung gehen zu müssen. als das rennen dann begann, war marc coma nicht zu stoppen, er drückte von beginn an aufs tempo und suchte sein heil in der flucht.

 

als das rennen in die wüste und in die dünen ging, begann coma einen abstand zwischen ihm und die verfolger zu legen. er machte so das beste aus den angenehmen vormittagstemperaturen, wohl wissend, dass es gegen süden dann am nachmittag recht heiss werden würde. so konnte er einen ungefährdeten sieg in der ersten etappe einfahren. 

 

marc coma: "ich bin glücklich darüber, wie es heute los ging. wir sind bereits in der wüste und so eine lange 280 km etappe ist ein harter start. wir fuhren nach süden in richtung der wüste und bewältigten die ersten dünen und lange offroad-sektionen. es war eine problemlose phase und ich habe versucht, das schnellstmögliche tempo einzuschlagen um gleich einen frühen vorteil zu haben. wir wissen, dass bei so einer kurzen rallye die taktik eine grosse rolle spielt. ich hatte ein kleines problem mit dem kraftstoff, kurz vor der tankstelle, aber das kostete nur ein paar sekunden und ich konnte dann ohne verzögerung weiter fahren."

 

in der gesamtwertung hat coma einen vorsprung von 2:35 minuten auf helder rodrigues und 2:49 minuten auf sam sunderland.

 

der österreicher ferdinand kreidl liegt auf platz 40. der gesamtwertung.

Download
BIKES RESULT STAGE1 OVERALL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 304.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0