world-sbk: marco melandri macht das bmw werksteam glücklich

für das bmw motorrad motorsport team war es ein fantastischer start in die superbike weltmeisterschaft 2012: neuzugang marco melandri erzielte mit einem zweiten platz im ersten rennen das bisher beste ergebnis für das team in der meisterschaft.

nachdem melandri nach der abgesagten superpole-qualifikation nur von startplatz 13 ins rennen gehen konnte, erwischte er ein nahezu perfektes rennen und arbeitete sich selbstbewusst durchs feld nach vorne, an konkurrenten wie jonathan rea und jakub smrz vorbei. vor ihm brach max biaggi den streckenrekord im zweikampf mit dem amtierenden meister carlos checa, der jedoch kurze zeit später in führung liegend stürzte.

nach der hälfte des rennens hatte es der kämpferische italiener bis auf platz vier geschafft und hing an den fersen von sylvain guintoli und tom sykes. ein sehenswerter kampf folgte in dem marco acht runden vor rennende an sykes vorbei ging auf einen podiumsplatz. daraufhin hängte er sich hinter guintoli, den er fünf runden vor schluss am ende der gardner straight auf der bremse überholte. trotz einiger gegenangriffe des franzosen hielt melandri den zweiten platz. sehr zur freude der australischen fans und des bmw motorrad teams.

auch das zweite rennen war mehr als spannend: dieses mal war es der verletzte leon haslam, der einen glänzenden start aus der dritten reihe erwischte und sich bis auf den vierten platz vor schob. der brite kämpfte verbissen, was deutlich an seiner ab und an rutschenden rr zu sehen war, kam jedoch in der dritten runde zu weit nach aussen und fiel somit hinter sylvain guintoli auf den sechsten platz zurück. in runde 7 überholte der den franzosen wieder und schaffte es, sich in runde 10 auch an eugene laverty vorbei zu quetschen. nach dem sturz von joan lascorz in runde 11 fand er sich schliesslich auf dem vierten platz wieder.

direkt gefolgt von seinem teamkollegen marco melandri, attackierte leon weiterhin, kam aber in runde 12 erneut in der southern loop zu weit nach aussen und musste max biaggi vorbei lassen. über die restlichen runden wehrten die beiden rr fahrer erfolgreich die angriffe vom franzosen michel berger ab und beendeten das rennen auf den plätzen 5 und 6.

mit den ergebnissen der ersten beiden rennen ist marco melandri mit 30 punkten zweiter in der meisterschaft. leon haslam wird auf dem achten platz gewertet. ein grossartiges ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der brite vor nur drei tagen einer schienbeinoperation unterziehen musste.

marco melandri: "ich bin wirklich glücklich. es ist wunderbar, dass ich gleich in meinem ersten rennen auf der rr das bisher beste ergebnis für bmw holen konnte. das kann ich noch gar nicht glauben. die jungs an der strecke und in der fabrik arbeiten wirklich hart, und sie haben einen grossartigen job gemacht. wir wussten nicht genau, wie gut wir im rennen sein würden, da wir bei den wintertests keine longruns absolviert hatten. während des rennens habe ich einfach versucht, meinen rhythmus beizubehalten und nicht zu aggressiv zu sein, da ich wusste, dass ich auf meine reifen achten muss. ich musste auf den richtigen moment warten, um tom sykes und sylvain guintoli zu überholen. in den letzten beiden runden hat sylvain noch einmal mächtig druck gemacht, aber ich habe mich auf mich selbst konzentriert und meine position verteidigt. das zweite rennen war sehr schwierig. es war wärmer, also musste ich mehr pushen, um die jungs vor mir abzufangen. das war nicht einfach. aber wir haben das erste wochenende auf rang zwei der gesamtwertung beendet, das ist besser als erwartet. nun haben wir einen monat zeit, um die daten zu analysieren und zu versuchen, uns noch weiter zu steigern. wir werden in spanien testen, und das gesamte team arbeitet sehr hart. wir alle haben dasselbe ziel, und es ist schön zu sehen, wie hochmotiviert alle sind. zudem möchte ich der familie von oscar mcintyre, den wir gestern verloren haben, mein tiefstes mitgefühl bekunden."

leon haslam: "ich bin wirklich sehr zufrieden. im ersten rennen hatten wir schwierigkeiten, die mich etwas beeinträchtigt haben. obwohl das ziel nur war, punkte zu sammeln, wusste ich, dass mehr drin gewesen wäre. zwischen den rennen haben die jungs wirklich hart gearbeitet: sie haben den motor, die elektronik und die balance des bikes geändert, und wir waren auf anhieb in der lage, mit um eine top-fünf-platzierung zu kämpfen. ein grosser dank geht an das team und das medizinische personal, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, dass ich fahren kann. gleichzeitig möchte ich gegenüber der familie und den freunden von oscar mcintyre, der gestern bei dem tragischen unfall gestorben ist, mein beileid ausdrücken."

bernhard gobmeier, bmw motorrad motorsport direktor: "insgesamt war es ein sehr positives wochenende. marcos zweiter platz war das bisher beste ergebnis von bmw motorrad in der superbike-weltmeisterschaft. das wochenende verlief ein bisschen wie eine achterbahnfahrt, aber am ende konnten wir zeigen, dass sich die im winter geleistete arbeit ausgezahlt hat. dennoch sind wir noch nicht da, wo wir hin wollen, und wir müssen noch in manchen bereichen nachlegen. und das werden wir in den nächsten wochen tun. ich bin mit der leistung unserer fahrer sehr zufrieden. dass leon im zweiten rennen in die top 5 gefahren ist, ist sehr beeindruckend und macht jeden bei bmw motorrad sehr stolz. in marcos zweitem platz im ersten rennen gelang bmw motorrad das bisher beste ergebnis in dieser meisterschaft. er hat einen herausragenden job gemacht und sein können unter beweis gestellt. er liegt nun auf platz zwei der weltmeisterschaft. im namen des gesamten teams und von bmw motorrad, möchte ich der familie und den freunden von oscar mcintyre, der beim gestrigen unfall auf phillip island sein leben verloren hat, unsere anteilnahme aussprechen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0