world-sbk: biaggi, checa und sofuoglu heissen die ersten sieger in der neuen saison

superbike race 1:

 

der auftakt der superbike weltmeisterschaft 2012 auf phillip island verlief äusserst spanndend und der erste sieger der neuen saison heisst max biaggi. biaggi (aprilia racing) holte sich den ersten sieg der neuen saison mit einem vorsprung von 7 sekunden auf marco melandri (bmw motorrad motorsport). dritter wurde sylvian guintoli (team effenbert liberty racing) nach einem spannenden 22-runden rennen.

 

am besten vom start weg gingen sykes, checa und biaggi. die führung wechselte einige male, bis carlos checa die führung übernahm. aber dann stürzte carlos checa (althea racing) in führung liegend spektakulär, ein highsider beendete alle siegträume für ihn. im verlauf des rennens gab es zudem ein paar regentropfen, allerdings hatten die keinen grösseren einfluss. danach setzte sich max biaggi ganz klar vom feld ab und fuhr alleine an der spitze einen ungefährdeten sieg heraus.


dahinter lieferten sich melandri, guintoli und sykes einen spannenden kampf, allerdings musste sykes in folge abreissen lassen. tom sykes (kawasaki racing team) kam auf rang vier, obwohl er zu beginn hatte führen können, jakub smrz wurde fünfter mit der liberty racing team effenbert ducati.

Download
results sbk race 1 phllip island.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.9 KB

superbike race 2:

  

obwohl carlos checa im ersten lauf mittels highsider spektakulär abstieg, er mit schmerzverzehrten gesicht von der strecke humpelte und es seit dieser saison ja keine ersatzmaschine mehr gibt, so schaffte es der spanier im zweiten lauf wieder auf das oberste treppechen zu steigen. er fuhr ein einsames rennen an der spitze, nach einen fehler von max biaggi. carlos checa (althea racing) machte seinen patzer aus dem ersten lauf wieder gut und holte sich den sieg.

 

dahinter landete mit einer fabelhaften vorstellung max biaggi (aprilia racing) noch auf rang zwei. er kam gleich zu beginn von der strecke ab und reihte sich als 24. wieder ins feld ein. dann startete er ein sehenswerte aufholjagd die ihn schlussendlich bis auf den zweiten platz nach vorne brachte und somit aufs treppchen. mit dieser sehenswerten aufholjagd verteidigte er auch die gesamtführung in der weltmeisterschaft mit nunmehr 45 punkten.


tom sykes (kawasaki racing team) konnte noch einen langsamer werdenden jonathan rea (honda world superbike team) abfangen, beide hatten sich ein packendes duell geliefert. damit gab es das erste kawasaki-podium bei trockener strecke.


der verletzte leon haslam (bmw motorrad motorsport) zeigte ebenfalls eine starke leistung und wurde fünfter, teamkollege marco melandri kam dahinter ins ziel.


melandri ist nun zweiter in der gesamtwertung hinter biaggi mit 30 punkten, einen vor sykes, der dritter ist. checa liegt auf vier mit 25 zählern.

Download
results sbk race 2 phillip island.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.9 KB

supersport:

 

kenan sofuoglu (kawasaki deltafin lorenzini) holte sich in seinem ersten rennen, nachdem er wieder in die supersport weltmeisterschaft zurückgekehrt ist, den sieg und kämpfte dabei fabien foret (kawasaki intermoto step racing) nieder.


zu beginn gab es eine spitzengruppe von sieben bis acht fahrern, die in einen spannenden kampf verwickelt waren. schlussendlich gelang es sofuoglu sich leicht abzusetzen. foret holte gegen schluss zwar noch auf sofuoglu auf, ihn gelang es aber nicht in der letzten runde noch einmal anzugreifen.

 

broc parkes (ten kate racing products honda) legte von der pole aus einen schlechten start hin, er musste für rang drei hart kämpfen bis er rookie jules cluzel (ptr honda) und sam lowes (bogdanka ptr honda) knapp in die schranken weisen konnte. sofuoglus teamkollege sheridan morais (kawasaki deltafin lorenzini) wurde sechster.

Download
results wssp phillip island.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0