world-sbk: vorschau auf die saison 2012

am kommenden wochenende ist es soweit, die world superbike wm startet in die saison 2012 auf der fliessenden strecke von phillip island/australien.  das rennen auf der australischen insel phillip island fand in der historie der superbike-weltmeisterschaft mit ausnahme des jahres1993 in jedem jahr statt und ist somit das geschichtsträchtigste rennen der meisterschaft.

 

in der kommenden saison sollte die superbike weltmeisterschaft so spannend werden wie schon lange nicht mehr: mehr teams, mehr fahrer, neue regeln, neue strecken.

 

so ist das crescent fixi suzuki team mit der unterstützung von yoshimura ein heisser kandidat auf gute platzierungen und viele sind schon gespannt, wie sich dieses team, das im vorfeld bereits einen guten eindruck gemacht hat, schlagen wird können.

 

voraussichtlich werden 24 fahrer in der saison 2012 an den start gehen und es gibt bei den fahrern prominente neuzugänge: hiroshi aoyama im honda world superbike team, john hopkins bei crescent fixi suzuki, marco melandri bei bmw motorrad motorsport.

 

das kawasaki werksteam hat bei den testfahrten einen sehr guten eindruck hinterlassen und man kann gespannt sein, wie sich die grüne welle an vorderster front schlagen wird können.

 

aber auch das weltmeister-team von althea racing mit dem weltmeister carlos checa hat in der winterpause gut gearbeitet, das zeigen schon die testfahrten, wo man immer vorne dabei war.

 

die grosse unbekannte wird wohl die neue regel sein, da nur mehr ein motorrad eingesetzt werden darf. viele teams haben sich nach bekannt werden dieser neuen regel, äusserst skeptisch geäussert. es wird also vorsicht bei den trainings und pole-fahrten angesagt sein.

 

14 rennwochenenden umfasst die saison 2012. neu hinzugekommen ist der lauf in moskau/russland. die wsbk macht also den grossen schritt in richtung russischen bären als erste, andere werden folgen.

 

die fans der wsbk fiebern dem auftakt schon entgegen, endlich ist wieder action auf den rennstrecken der wsbk angesagt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0