world-sbk: infront bestätigt - ab 2013 gastiert die wsbk in indonesien

maurizio flammini, präsident von infront motor sports, unterzeichnete am 15. februar einen vertrag, um die fim superbike weltmeisterschaft zurück nach indonesien zu bringen. damit kehrt die serie nach 15 jahren wieder zurück, die vereinbarung läuft für fünf jahre und beginnt ab 2013. der vertrag wurde in anwesenheit von dr. h.r. agung laksono unterzeichnet, der die arbeit von fünf verschiedenen ministerien koordiniert, darunter auch das ministerium für sport. neben ihm waren noch zahlreiche persönlichkeiten aus der welt der politik, des sports und der wirtschaft anwesend.


die indonesische regierung wird nun die promotion des events in die hand nehmen und wird dafür eine regierungs-task-force einsetzen, die sich um die ökonomischen, logistischen, vermarktungstechnischen und administrativen anforderungen der organisation kümmert.


maurizio flammini erklärte: "wir sind stolz über das wachstum des superbike-kalenders, der dank der neuen veranstaltungen eine präsenz in ländern sichert, die von besonderer wichtigkeit für die entwicklung unserer weltmeisterschaft in sportlicher und kommerzieller sicht sind. nach russland, wo die superbikes jetzt vor jeder anderen motorsport-weltmeisterschaft hinkommen, konnten wir nun dank mehr als zweijähriger arbeit im asiatischen raum auch indonesien absichern, das in der vergangenheit bereits rennen mit grossem erfolg und anklang ausgetragen hat. indonesien ist heute ein land mit den grössten wachstumsfaktoren: das bip beträgt mehr als eine billion dollar, das wachstum 2011 betrug mehr als 6% und der verkauf an motorrädern übersteigt pro jahr deutlich die marke von sieben millionen einheiten. das superbike-rennen wird daher eine tolle gelegenheit für die hersteller, die in unserer weltmeisterschaft vertreten sind. wir verhandeln auch mit dem buddh international circuit in indien, wo das formel-1-rennen im vorjahr abgehalten wurde, um in asien eine präsenz zu schaffen, die absolut aussergewöhnlich ist."


man sollte anfügen, dass die superbike gemeinsam mit ihren sponsoren, teams und unternehmern von den vereinbarungen profitieren wird, die maurizio flammini als präsident von federlazio und pmi-italia abschliesst. diese beiden organisationen vertreten mehr als 30.000 italienische firmen und es wurden verhandlungen mit der indonesischen regierung aufgenommen, um eine enge zusammenarbeit zwischen den unternehmen der beiden kontinente zu schaffen und b2b-möglichkeiten zu etablieren.


der sentul circuit bietet seine eigene faszination, einerseits aufgrund der natürlichen umgebung inmitten eines tropischen regenwaldes, andererseits aufgrund seiner technischen features und seines designs.


indonesien ist zudem ein aussergewöhnlicher markt für zweiräder, 2010 wurden insgesamt 7.400.000 maschinen verkauft und 2011 betrug der anstieg in etwa 10%. die genauen zahlen sollten bald verfügbar sein. ausserdem bietet die regierung förderungen auf benzin, das für das betreiben von zweirädern verwendet wird.


das datum für das superbike-wochenende wird bald beschlossen. die zwei möglichkeiten, die in betracht gezogen werden, sind entweder zu beginn der saison in verbindung mit australien oder das saisonfinale.


paolo flammini, ceo von infront motor sports, sagte: "die ankunft der indonesien-runde im kalender der superbike weltmeisterschaft bestätigt das steigende interesse an unserer serie und hilft ohne zweifel dabei, eine weltmeisterschaft zu vervollständigen, die alle grossen motorradmärkte der welt berührt und die der motorrad-industrie, den sponsoren und den medien immer bessere möglichkeiten liefert."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0