world-sbk: john hopkins weiter im pech - er bricht sich einen knochen in der rechten hand

john hopkins hat sich einen knochen in der rechten hand gebrochen als er am ersten testtag auf philip island in australien bei hoher geschwindigkeit im kurveneingang abflog. der crescent fixi suzuki pilot fliegt zurück in die usa und wird sich direkt mit seinem handchirurgen treffen, bevor er entschiedet, ob er nach australien zurückkehren und das eröffnungsrennen der superbike weltmeisterschaft am 26. februar fahren kann.


"das fühlt sich so schrecklich an, denn ich habe mich auf dem bike wirklich von beginn an wohl gefühlt", sagte hopkins. "ich bin das 2011er bike mit ein paar modifikationen am motor und dem neuen yoshimura auspuff gefahren und sass noch nicht mal auf dem 2012er bike. aber ich fühlte schon, dass ich die gsx-r in den bereichen verbessert hatte, wo es gebraucht wurde."


"die streckenbedingungen waren nicht die besten und wir begannen den tag ein bisschen spät, denn es gab ein paar nasse pfützen durch den regen über nacht. es war allerdings nicht die feuchtigkeit, die zu dem sturz führte. ich fuhr auf gebrauchten reifen und vielleicht die letzte runde, bevor ich zur box zurückgekehrt wäre. ich fuhr aus der ersten kurve raus und war beim einbiegen in die zweite kurve vielleicht etwas zu heiss für die äusseren bedingungen des reifens, dann rutschte mir plötzlich das hinterrad weg, noch bevor ich an die bremsen ging. ich flog ab und kam unglücklicherweise auf meiner rechten hand auf - die gleiche, an der ein stück des fingers fehlt. die röntgenaufnahmen zeigten, dass ich mir einen knochen in der basis der hand, in der nähe der überreste meines ringfingers gebrochen hatte."


der mann aus ramona, südkalifornien, erlebte seit seiner handverletzung im august eine schwere zeit. nach operationen, weiteren stürzen und einer langen rehabilitationszeit musste er sich im januar dafür entscheiden, einen teil seines rechten ringfingers amputieren zu lassen, um bei der saisoneröffnung auf philip island teilnehmen zu können.


nun kehrte john hopkins zurück auf die strecke und alle augen waren nach seiner zwangsläufigen abwesenheit bei den portimao tests im november auf den amerikaner gerichtet. unglücklicherweise sind die chancen für ihn und das crescent fixi suzuki team, ihn beim ersten lauf der saison in aktion zu sehen, recht gering. hopkins wird in die usa zurückkehren, für eine operation und um gemeinsam mit seinem chirurgen ein programm für seine rückkehr zusammenzustellen.


"ich werde nach hause fliegen und meinen handchirurgen, doktor chao, treffen und wir werden entscheiden, was zu tun ist. ich würde sagen, dass meine chancen, nächste woche auf phillip island zu fahren, sehr gering sind, aber das wichtigste ist, die hand wieder richtig hinzubekommen und vor dem rennen komplett in ordnung zu sein. es könnte besser sein, phillip island zu verpassen, und die sechs wochen, oder so, bis imola zu nutzen, um wieder zu 100 prozent zu kommen - wir werden sehen. ich möchte mich beim crescent fixi team für alle anstrengungen bedanken und mich bei suzuki und allen teamsponsoren entschuldigen - wir werden bald zurück sein und um das podium kämpfen."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0