duke road race rankings goes tschechien - die expansion geht weiter

die inoffizielle internationale weltmeisterschaft für den motorrad-strassenrennsport, die "duke road race rankings" werden im jahr 2012 weiter expandieren. so kommen in diesr saison zwei neue veranstaltungen in der tschechischen republik dazu: die strassenrennen in horice vom 19. - 20. mai und die terlicko road races vom 18. - 19. august. aber auch eine zusätzliche veranstaltung in irland wurde im kalender aufgenommen und sind somit insgesamt 27 veranstaltungen enthalten, die meisten in der geschichte der duke road race rankings.

 

die dritte neue veranstaltung werden die east cork road races am 28. august sein. aber das zwei veranstaltungen aus der strassenmeisterschaft von tschechien aufgenommen wurden, kommt dem wunsch einer internationalen strassenweltmeisterschaft immer näher.

 

die grössten veranstaltungen und highlights in dieser serie sind natürlich nach wie vor die isle of man tt, north west 200, ulster grand prix und der grand prix von macau.

 

peter duke, der geschäftsführer von duke, gab offizielle den 2012 kalender auf der isle of man vergangene woche bekannt und meinte: "die ursprüngliche absicht der duke road race rankings war es, fahrer von strassenrennen auch zu nationalen veranstaltungen zu bringen, die neben den grossen veranstaltungen weniger bekannt sind. nun hat sich dies aber geändert und es ist die ganze welt daran interessiert, dem kalender beitreten zu können. die aufnahme von macau im jahre 2010 war ein positiver schritt nach vorne und ich freue mich, dass wir nun auch tscheschiche veranstaltungen im kalender haben. das intersse an strassenrennen ist weiterhin auf der ganzen welt steigend und die duke road race rankings sind nun eine internationale serie. mit der fülle von mehr als 250 rennen im jahr um den sieger in dieser serie zu küren, könnte das kommende jahr das schwierigste werden."

 

die 200 kurven von gustav havel in horice, die jedes jahr im mai stattfinden, werden im norden der tschechischen republike in horice ausgetragen. der strassenkurs ist äusserst spektakulär, ist 5,15 km lang, verfügt über 26 kurven und 90 m höhenunterschied. gustav havel war in den 1960er jahren stammgast bei den veranstaltungen der isle of man tt.

 

auch die im august durchgeführte veranstaltung von terlicko findet im norden von tschechien statt, in der nähe der stadt havirov. hier wurden erste internationale rennen im jahre 1967 durchgeführt, es ist ein 6,1 km kurs und wird als der schnellste strassenkurs in tschechien angesehen. hier hält michal dokupil, ein ständiger gast bei der isle of man tt, den rundenrekord.

 

die erste veranstaltung im duke road race rankings kalender wird voraussichtlich am 15. april stattfinden, der ian watson spring cup auf olivers mount, scarborough. die schlussveranstaltung wird wie immer voraussichtlich der macau grand prix am 17. november sein.

 

erstmals gab es die duke road race rankings im jahre 2002, der erste titelträger war ian lougher. im laufe der jahre gewann lougher den titel dreimal. der mann, der diesen titel am öftesten einfahren konnte ist ryan farquhar, mit erstaunlichen sechs titelgewinnen ist er einsam an der spitze.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0