ktm ist wieder in der weltmeisterschaft - die testfahrten in valencia

in der saison 2012 ist ktm wieder zurück in der motorrad weltmeisterschaft und das auf breiter ebene. nachdem die moto3 die 125 ccm klasse abgelöst hat, wird mit 250 ccm viertakt maschinen gestartet. und ktm ist gleich mit neun maschinen und fahrer am start. in der abgelaufenen woche fanden testfahrten in valencia statt, wo die ktm-maschinen endlich zeigen konnten was sie können, aber wo sich auch die fahrer an die neuen arbeitsgeräte gewöhnen durften. von den neun maschinen werden nicht weniger als fünf im werks-team an den start gehen, die komplett im werk in mattighofen entwickelt und aufgebaut wurden. vier ktm-motoren kommen im kalex-ktm team zum einsatz.

 

das ktm-werksteam:

 

drei der fünf ktm motorräder werden von sandro cortese, danny kent und arthur sissis im "red bull ktm ajo"-team pilotiert. zulfahmi khairuddin im "airasia-sic-ajo"-team und niklas ajo bei "tt motions event racing" sind die beiden weiteren fahrer. die fünf bikes wurden in der rennsportabteilung von ktm in der letzten jänner-woche von den 17 rennmechanikern des finnischen teamchefs aki ajo, vater des gleichnamigen rennfahrers, aufgebaut und für den ersten test vorbereitet.

 

das kalex-ktm-team:

 

die vier kalex-ktm bikes werden im kleinen fünf-mann-team um klaus hirsekorn und alex baumgärtel bei kalex engineering in bayern entwickelt und aufgebaut. ktm liefert die motoren in das ehemalige dtm-entwicklungszentrum von opel, wo heute neben dem moto2-weltmeistermotorrad von stefan bradl unter anderem auch teile für die formel-1 hergestellt werden. die motorräder werden von bobingen dann direkt an die beiden teams ausgeliefert. im "aspar team moto3" von teamchef jorge martinez fahren die beiden spanier alberto moncayo und hector faubel, bei "rw racing gp" kommen luis salom und brad binder zum einsatz.

alle neun ktm moto3-fahrer konnten in valencia bei idealen äusseren bedingungen erstmals die fertigen rennmotorräder testen und durch eine beachtliche anzahl an runden gutes feedback für die teams liefern.

 

pit beirer, ktm motorsport manager: "die tage beim test in valencia waren wohl die bisher wichtigsten in unserem moto3-projekt. in den letzten beiden monaten haben wir sehr hart daran gearbeitet, den prototyp in ein rennmotorrad umzuwandeln und die motoren für die neun bikes vorzubereiten. in valencia schafften wir auf anhieb gute rundenzeiten und konnten viele wichtige daten sammeln. damit haben wir die richtige basis für die weitere entwicklung geschaffen.“

 

aki ajo, red bull ktm ajo team manager: "ich bin ziemlich positiv gestimmt, obwohl es zu diesem zeitpunkt völlig normal ist, nicht zu viel zu erwarten. einige piloten testeten ja schon den prototyp, jetzt sassen alle erstmals auf dem fertigen rennmotorrad. die fahrer mögen die neue moto3-klasse und die konstruktion des bikes. ich war ziemlich überrascht, wie reibungslos alles ablief, wir hatten absolut keine probleme. Nnch dem nächsten test in valencia, bei dem alle rahrer der klasse dabei sein werden, wissen wir dann mehr.“     

 

alex baumgärtel, konstrukteur der kalex-ktm: "die fahrer erledigten einen hervorragenden job und zeigten bereits einige starke runden. wir erhielten sehr gute unterstützung von ktm, und unsere piloten hatten ein gutes gefühl vom motorrad und dem motor, darum sind wir momentan ziemlich happy. wir hatten keinerlei technische probleme und die zusammenarbeit mit ktm funktioniert bereits reibungslos. jetzt können wir mit den vorbereitungen für den test nächste woche starten."

 

die inoffiziellen rundenzeiten vom valencia test:


tag 1
1. luis salom (e),  kalex-ktm, 1’43.2 (32 runden)
2. alberto moncayo (e), kalex-ktm, 1’43.3 (52 runden)
3. hector faubel (e), kalex-ktm, 1’43.7 (62 runden) 
3. sandro cortese (d), ktm, 1’43.7 (48 runden) 
5. nikklas ajo (fin), ktm, 1’43.9 (50 runden) 
6. danny kent (gb), ktm, 1’44.6 (45 runden) 
7. zulfahmi khairuddin (ma), ktm, 1’45.4 (44 runden) 
8. arthur sissis (aus), ktm, 1’45.9 (45 runden) 
9. brad binder (rsa), kalex-ktm, 1’47.2 (25 runden)

tag 2
1. cortese, 1’43.2 (48 runden) 
2. salom, 1’43.5 (31 runden) 
3. faubel, 1’43.8 (56 runden)
4. ajo, 1’44.0 (50 runden) 
5. khairuddin, 1’44.1 (43 runden) 
6. moncayo, 1’44.2 (52 runden) 
7. kent, 1’44.2 (64 runden) 
8. binder, 1’45.7 (49 runden) 
9. sissis, 1’46.2 (55 runden)

 

quelle und fotos: ktm


Kommentar schreiben

Kommentare: 0