der auf der isle of man ansässige dan kneen strebt bei der 2012 isle of man tt einen podestplatz an. der 24-jährige, der für das marks bloom racing team fährt, hat für die kommende saison auf suzuki umgesattelt und wird mit einer gsx-r1000 und gsx-r600, mit technischer unterstützung ovn tas racing, in die rennen gehen.
auf kneen kommt ein arbeitsreiches jahr zu. neben der tt wird er auch noch andere internationale strassenrennen und die britische superstock 1000 meisterschaft bestreiten. die suzuki maschinen sind ihm nicht fremd, hat er sowohl eine k7 als auch eine k9 in den vergangenen jahren bewegt. allerdings wird er auf der 600 ccm version sein debüt geben. in den letzten vier jahren war er immer mit einer yamaha r6 unterwegs. 2008 landete kneen einen hattrick beim manx grand prix, er war der erste fahrer der dies erreichte. diese erfolge haben ihn unheimlich stark gemacht.
im strassenrennsport hat sich dan zu einer festen grösse entwickelt der ständig in top 10 platzierungen bei der tt erreichen kann. sein bestes resultat brachte er im jahre 2010 beim supersport rennen zustande, er belegte da den 5. platz. aber auch bei den north west 200 und ulster grand prix konnte er herausragende ergebnisse einfahren. im jahr 2010 fuhr eine runde bei der tt von mehr als 129 mph.
kneen zu seinen aussichten: "es ist toll, dass alles so früh schon entschieden ist, so kann ich in ruhe in die neue saison starten. mit den neuen maschinen sollten wir in der lage sein, unsere ergebnisse deutlich zu erhöhen. die suzukis habe bin ich schon gefahren und es ist gut, dass ich technische unterstützung vom tas racing team erhalte, das stärkt unsere sache. ich will bei der tt schneller werden und meine ergebnisse verbessern, so habe ich meine hausaufgaben gemacht und habe gelernt, meine konzentration zu erhöhen. in den vergangenen jahren hatte ich meine besten ergebnisse in der 600 ccm klasse, aber ich war im letzten jahr ein wenig unglücklich, als ich auf der 4. position im ersten rennen lag und es gestoppt wurde, genaus im zweiten rennen, wo ich an 3. stelle lag. aber solche dinge passieren. es wäre schön, wenn ich mit der neuen 600er maschine einen podiumsplatz erreichen könnte."
quelle: iomtt
Kommentar schreiben