verleihung des duke road race award 2011

die verleihung der trophäen für den duke road race award 2011 wurde auf der bühne des adelaide motorcycle award in belfast durchgeführt. unter den rund 500 anwesen gästen befanden sich hochkarätige motorsportler als die auszeichnungen von peter duke übergeben wurden. die geoff duke trophy ging 2011 an den ranglisten gewinner ryan farquhar, der sie zum sechsten mal überreicht bekam.

 

ausserdem gab es zum erstenmal eine auszeichnung für den besten newcomer bei strassenrennen, 2011 ging diese trophäe an ronan pentony. er war der bestplatzierte newcomer 2011 in dem duke road racing ranking.

 

im publikum befanden sich solche grössen wie der amtierende britische superbike champion tommy hill, der amtierende britische supersport champion alastair seeley, world supberbike sieger eugene laverty und grössen aus der strassenrennszene wie john mcguinness, phillip mccallen und steven cull.

 

mr. duke zur verleihung:" wir waren erfreut, erneut die geoff duke trophy im adelaide motorcycle award präsentieren zu dürfen. so ist diese veranstaltung eine der grössten in der nachsaison. die duke road racing rakings wurden vor mehr als einem jahrzehnt eingeführt um die fahrer der strassenrennszene zu würdigen. die geoff duke trophy gilt heute als eine der grossen auszeichnungen im strassenrennsport und die rankings sind heiss umkämpft jedes jahr. nicht zuletzt wurde ryan farquhar im jahr 2011 die ganze zeit von den dunlop brüdern michael und william gejagt. es war wie immer wunderbar zu sehen, wie ryan die trophäe empfängt und von den anderen motorsportgrössen die anerkennung bekommt für seine leistungen im strassenrennsport, genauso wie ein neuer star am strassenrennsport in ronan zu erkennen ist."

 

farquhar, der die trophäe zum sechsten mal und zum vierten mal in folge gewann, ist kein fremder bei den duke road race rankings. nach seinem gewinn 2010 durfte ryan als erster die trophäe ja behalten, und wurde danach eine neue angefertigt die nun an ihn überreicht wurde.

 

ronan pentony, der beste newcomer, beendete die saison auf dem 10. gesamtrang. er konnte 3 siege und 15 podiumsplätze einfahren. seine trophäe ist eine nachbildung der berühmten glaskugel der geoff duke trophy. ronan deutete an, dass er aufgrund der auszeichnung unter umständen sein rennprogramm für 2012 erweitern wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0