kawasaki zzr1400: sieben fragen an die entwicklungs-ingenieure

britische journalisten sprachen mit dem ingenieurs-team, dass von anfang an bei der etnwicklung der neuen zzr1400 dabei war. es gibt details und interessante informationen von den leuten, die kenner des projekts sind.

 

braucht die neue zzr1400 eine traktionskontrolle?

"nein, die neue zzr1400 braucht sie nicht, sie funktioniert auch ohne traktionskontrolle perfekt. jedoch mit so vielen ps wussten wir, dass die traktionskontrolle und die einstellbaren betriebsmodi die zzr einfacher im alltagsbetrieb machen würde."

 

sie haben 50% der karosserieteile geändert, warum?

"die neue zzr hat mehr leistung und beschleunigt schneller. wir wollten dem rahmen mehr steifigkeit verleihen. manche leute - vor allem in den usa - waren der meinung, dass die zzr im high-speed-bereich stabiler ist. durch die verbesserung der steifigkeit des chassis ist das motorrad nun stabiler."

 

der neue motor verfügt über öl-einspritzung in die zylinder für mehr kühlung, ist dies eine premiere für kawasaki?

"ja, es ist das erste mal, dass wir diese technologie verwenden. der neue moter ist um 89 ccm grösser als bei der letzten zzr und hat wesentlich mehr leistung, was wiederum mehr wärme bedeutet. wir haben bereits einen grösseren kühler verwendet und die krümmer verändert, aber die öleinspritzung hilft tatsächlich, den motor kühler zu halten."

 

es wird behauptet, der neue motor wäre um 20% sparsamer als der letzte, wie kommt das?

"seit einiger zeit gibt es die eco-mode-funktion auf dem motorrad wie bei der gtr, wo der fahrer diesen zuschalten konnte, wir haben nun eine automatische funktionsweise gemacht. die ecu berechnet, wann in den eco-modus geschalten wird und verändert unter anderen den zündzeitpunkt. das macht den motor effizienter wenn man die volle leistung benötigt."

 

wenn suzuki eine grössere hayabusa auf den markt bringen würde, würden sie dann mit einem noch grösseren motor bringen mit kompressor oder turbo?

"zzr-kunden wollen einen grossen motor, sie wollen ein grosses, starkes motorrad. wir könnten ein motorrad mit einem kleineren motor machen, der durch einen kompressor oder turbo so viel leistung bekäme wie der grosse motor, aber die leute die die zzr kaufen, wollen diesen grossen motor, und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird."

 

haben sie die 200 ps schallmauer im hinterkopf gehabt, als das motorrad entwickelt wurde?

"nein, die 200 ps marke war nicht unser ziel. wir wollten eine maschine mit viel dampf von unten heraus, mit einem dementsprechenden drehmoment erzeuge, da einige besitzer der meinung waren, sie sei von unten heraus zu schwach. um dies nun zu erreichen, haben wir die kapazität erhöht und mehr ps sind das ergebnis."

 

die zzr1400 wird bei 299 km/h eingeschränkt, wieviel würde sie uneingeschränkt auf den tacho bringen?

"wir haben sie nicht auf einer rennstrecke bis zum letzten tropfen ausgequetscht, aber auf unserer teststrecke haben wir bequeme 315 km/h erreicht. sofern also genügend platz vorhanden ist, könnte sie durchaus 200 stundenmeilen (322 km/h) auf den tacho bringen."

 

quelle: vd


Kommentar schreiben

Kommentare: 0