world-sbk: das honda superbike-team schliesst dreitägige testfahrten auf phillip island erfolgreich ab

das honda superbike-team mit den fahrern jonathan rea und hiroshi aoyama haben die dreitägigen testfahrten auf phillip island in australien, in vorbereitung auf die world superbike championship 2012, die am 26. feber auf gleicher strecke starten, erfolgreich abgeschlossen.

 

das honda-duo nutzte warmes und trockenes wetter auf der malerischen 4,5 km langen rennstrecke, die zwei stunden südlich von melbourne liegt, um die 2012er version der cbr1000rr fireblade zu testen. das team testete eine vielzahl von neuen chassis- und fahrwerkskomponenten aber auch die weiterentwicklung des elektronischen ride-by-wire-systems, das in der zweiten hälfte der 2011er superbike-meisterschaft eingeführt wurde.

 

rea startet seine vierte saison auf der fireblade und nach einer durch verletzungen getrübte saison 2011, ist der 24-jährige nordire schon heiss auf die titelherausforderung in diesem jahr. 2012 wird er vom japaner hiroshi aoyama begleitet, der 2009 die 250 ccm weltmeisterschaft gewonne hat und in den letzten zwei jahren bei honda in der moto-gp gefahren ist.

 

vom wurden keine rundenzeiten veröffentlicht, allerdings erklärte team-manager ronald ten kate, dass er sehr zufrieden mit der entwicklung der neuen maschine sei. das team wird vom 20. bis 21. feber zu einem offiziellen test nach phillip island zurückkehren, bevor die erste runde der superbike weltmeisterschaft startet.

 

jonathan rea: "wir hatten drei gute tage, absolvierten eine menge an runden und haben einen ganzen haufen neuer teile getestet. wir haben auch einige long-runs und rennsimulationen durchgeführt, die wirklich gut waren. die vollständigen rennsimulationen ermöglichen uns genau zu sehen, wo wir stehen, obwohl es natürlich ein nachteil ist, dass man sich mit niemanden messen kann bei den test`s. aber das ganze team arbeitet wirklich gut und ich habe das motorradfahren wieder genossen. schritt für schritt machen wir alles besser und obwohl wir viele teile getestet haben, ich denke, wir haben ein motorrad mit einer guten grundeinstellung um in die saison 2012 zu gehen."

 

hiroshi aoyama: "ich habe wirklich den ersten test der saison auf dem neuen 2012er motorrad genossen. ich hatte schon ein gutes gefühl aus den testfahrten in katar im dezember mitgenommen, aber das gefühl hier auf phillip island war ganz anders. wir mussten eine menge arbeit an den ersten beiden tagen erledigen, aber ich habe viel gelernt und mit jedem tag wurde das gefühl  noch besser. wir haben heute eine rennsimulation absolviert und es war sehr interessant, die verschlechterung des reifens zu erleben. wir müssen noch einige schritte machen und wenn wir das erledigen können, dann wird es ein spannendes rennen im nächsten monat. sicher, ich muss noch viel mehr fahren um das motorrad und die reifen besser kennen zu lernen, denn alles ist noch sehr neu. ich bin sicher, ich werde ein paar rennen brauchen, um mit allem vertraut zu sein."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0