des bikers letzte fahrt - motorradbestattung

motorradbestattung - vielleicht hat schon mal jemand davon gehört bzw. gelesen, aber die meisten werden sich nicht so recht etwas darunter vorstellen können. bisher gab es so etwas in erster linie in den usa und grossbritannien, aber auch in kanada, irland und australien wird es schon praktiziert. seit oktober dieses jahres gibt es das auch in deutschland: die motorradbestattung. der begriff ist etwas irreführend, denn es handelt sich dabei nicht um eine neue bestattungsart, sondern um eine neue, besondere art der überführung.

 

per motorrad, besser gesagt im beiwagen eines motorrads, wird der sarg mit dem verstorbenen überführt. eine variante, die besonders gerne bei bestattungen von bikern in den usa und grossbritannien erfolgreich praktiziert wird.

der deutsche jörg grossmann durfte vor zwei jahren so eine überführung in den usa miterleben und war beindruckt. die bestattung war eines bikers würdig und angemessen. warum gab es so etwas nicht auch in beutschland, dachte er sich.

schliesslich nahm grossmann kontakt mit dem britischen motorradbestatter paul sinclair, der unter dem namen faster pastor bekannt ist, auf. eine kooperation schwebte ihm vor. doch stellte sich heraus, dass dessen fahrzeuge in deutschland nicht zugelassen waren.

die idee, solche bestattungen bzw. überführungsfahrten auch in deutschland möglich zu machen liess jörg grossmann nicht mehr los. er nahm kontakt zu verschiedenen firmen und dem tüv auf und es wurde ein motorrad-bestattungsbeiwagen entwickelt, der den gesetzlichen richtlinien für bestattungsfahrzeuge entspricht.

diesen bestattungsbeiwagen liess er europaweit patentieren. der prototyp wurde bereits am 17. september 2011 auf der open house der harley-factory frankfurt der öffentlichkeit präsentiert. insgesamt sind vier solcher fahrzeuge geplant. das erste konnte bereits im november in dienst gestellt werden.

dazu gründete grossmann eigens die jg-motorradbestattungen, die mit den von den angehörigen beauftragten bestattern vor ort eng zusammenarbeitet und mit diesen den zeitlichen ablauf der bestattung koordiniert. der wirkungskreis für die motorrad-bestattungen ist bundesweit.

 

www.jg-motorradbestattungen.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0