dakar 2012: video-zusammenfassung etappe 10 - vorschau etappe 11

trotz einer verletzung am rechten fuss, die sich joan barreda bort bereits bei km 35 der zehnten wertungsprüfung zuzieht, bestätigt er mit seinem ersten etappensieg vor marc coma und cyril despres seinen status als grosse offenbarung der dakar 2012. despres eröffnete den reigen zur 10. etappe, er rettet seine führung in der gesamtwertung ganz knapp vor marc coma. die beiden trennen nur noch 21 sekunden.

 

joan barreda bort: "nach den problemen, die ich auf der dritten etappe mit dem hinterrad hatte, bin ich einen tag nach dem anderen angegangen. auf den letzten etappen lief es besser und gestern habe ich gesehen, dass ich angreifen kann, also habe ich es gemacht. auf der heutigen etappe hatte ich ein problem mit dem fuss. in einer sehr schnellen kurve, wo ich mit 120 sachen unterwegs war, bin ich mit dem fuss gegen einen stein geprallt. ich dachte, dass mir der aufprall das bein abreisst. als ich den wertungsfreien feil erreicht habe, hat man mir ein schmerzmittel gegeben. so ging es bis zum ende der etappe. ich habe sogar gas gegeben. wir werden sehen, was ich habe. ich dachte, ich hätte mir das wadenbein gebrochen, aber dann doch nicht. ich weiss nicht, wie schwer die verletzung ist, aber ich glaube, dass es bis lima gehen müsste."

 

marc coma: "das ist der ton der rallye und ich glaube, dass wir bis zum schluss kämpfen werden. wir versuchen ständig, den unterschied herauszufahren, und mit dem grenzübergang nach peru kommt die entscheidende phase. es sind kleine dinge, die über den ausgang entscheiden werden. wenn beide das gleiche niveau, das gleiche team und das gleiche motorrad haben, ist es für ihn genauso schwer wie für mich. es wird zu 100% vom fahrer abhängen."

 

cyril despres: "Bbs zu km 225 lief für mich alles gut, ich konnte ein hohes tempo halten. aber da ist mir ein kleiner navigationsfehler unterlaufen und in diesem moment hat marc mich überholt. er ist mit joan barreda zusammen gefahren, dem ich hier übrigens gratulieren möchte, denn er ist eine super etappe gefahren. auf diesem niveau zählen die sekunden. das ist ein szenario, das ich mir vorgestellt hatte, keine überraschung. ich bin zufrieden, dass ein weiterer tag hinter mir liegt. es ist jedenfalls nicht leicht, 377 km an der spitze bei vollem tempo zu fahren. ob ich letztlich in seiner staubwolke fahre oder er in meiner – das ändert nicht viel."

vorschau etappe 11:

 

der elfte tag der diesjährigen dakar führt von arica nach arequipa. die dakar 2012 führt also erstmals nach peru, neuland für die piloten. die etappe wird sicher sehr anspruchsvoll, sind doch 534 km sonderprüfung und 171 km verbindungsstück zurückzulegen.

 

am ersten tag der dakar in ihrem land haben die peruaner anspruch auf gleich zwei wertungsprüfungen mit zusätzlichen kilometern für die motorradfahrer. nach einem tag, an dem sich offroad-abschnitte und von rios durchzogene streckenteile abwechseln, dürfen sie einen moment unter sich geniessen: sie bekommen ein eigenes biwak, bevor die erkundung perus weitergeht. diese formel, die seit dem marokkanischen camp in foum zguid bei der dakar 2007 nicht mehr zum einsatz kam, hat grossen praktischen einfluss auf das rennen. Die assistenzfahrzeuge sind im so genannten parc de travail nicht zugelassen, wo die motorrad- und quadfahrer sich lediglich untereinander helfen können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0