dakar 2012: der ruhetag - vorschau etappe 08

zur halbzeit legt der tross der dakar den wohlverdienten ruhetag ein. letzte teilnehmer trudeln noch aus der wertungsetappe 07 im biwak ein, nachdem sie die nacht in den dünen verbracht hatten. die favoriten bereiten sich gewissenhaft auf die zweite hälfte der dakar 2012 vor.

 

die beiden ktm-werkspiloten despres und coma waren bis jetzte eine klasse für sich. zum glück sind sie zu zweit. die feststellung der überlegenheit eines champions in seiner disziplin ruft entweder eine gewisse langeweile oder aber bewunderung hervor. der rallye raid-sport hat das glück, seit mehreren jahren zwei phänomene zu haben, die ohne jeden zweifel eine dominanz beim grössten event des jahres ausüben: cyril despres und marc coma. die letzten sechs ausgaben haben die beiden schnellsten und komplettesten fahrer gerecht unter sich aufgeteilt. despres hat derzeit einen vorsprung von 7‘48“ auf seinen rivalen und teamgefährten. doch dieser abstand entspricht keineswegs einem ruhekissen für den franzosen, der lediglich den vorteil hat, sich an coma heften zu können und dabei die risiken zu verringern. der titelträger wiederum ist gezwungen, die initiativen zu vervielfältigen, um seine siegchancen zu wahren. er muss in der zweiten hälfte also voll auf angriff fahren. aber in dieser sparte zeichnet er sich ganz besonders aus.

fotos etappe 07 dppi

 

vorschau etappe 08:

 

die 8. etappe führt von copiapo nach antofagasta. auf dieser etappe ist ein verbindungsstück von 245 km und eine wertungsprüfung von 477 km zurückzulegen. aber trotz der vielen kilometer, die es an diesem tag zu bewältigen gilt, ist nicht davon auszugehen, dass diese etappe dazu dienen wird, grosse abstände herauszufahren.

 

die längste wertungsprüfung der rallye hat den zweck, alle wieder in den rennmodus zurückzuversetzen. auf den steinigen pisten nach antofagasta ist ein hohes tempo zu erwarten, was die fahrer aber nicht davon abhalten soll, im vorbeifliegen den einen oder anderen blick auf üppige landschaften zu erhaschen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0