dakar 2012: chaleco lopez gewinnt die erste etappe

der chilene franciso lopez gewinnt den auftakt zur diesjährigen dakar. überschattet wird die erste etappe durch einen tödlichen unfall des argentiniers jorge boero.

 

unter all den favoriten des rennens war francisco lopez derjenige, der sich im vorfeld am diskretesten gegeben hatte. und genau er ist nun derjenige, der am entschiedensten von allen zuschlägt, wenn es darum geht, seine ambitionen etwas konkreter zu umreissen. im letzten frühjahr war der chilenische pilot bei der tunesien-rallye schwer gestürzt. mit mehreren brüchen schien die perspektive der dakar in weite ferne gerückt, wenn nicht gar ungewiss zu sein. doch sechs operationen später hatte der rekonvaleszente schon an den start der pharaonen-rallye gehen können, die er an 36. position beendete. bei den abnahmen hat sich "chaleco" demnach darauf beschränkt, sein einfaches glück zum ausdruck zu bringen, überhaupt an den start der dakar gehen zu können. doch nach den ersten zügen am gas auf der kurzen spezialwertung von 57 kilometern hat er die kurz zuvor von marc coma aufgestellte bestzeit deutlich unterboten. der spanier hatte zwar gute erinnerungen abgerufen, denn er hatte sich auf dem weg nach santa rosa schon einmal bei der eröffnungsetappe der dakar 2009 durchgesetzt. statt dessen sicherte sich dieses jahr lopez seinen 6. etappensieg bei der rallye und dominiert damit ein erstes generalklassement in ganz neuer aufmachung.

hinter marc coma hat nämlich javier pizzolito die drittbeste tageszeit erzielt. nach 620 kilometern verbindungsstrecke, die danach noch zu absolvieren waren, ist der empfang in santa rosa für ihn besonders herzlich ausgefallen. er hat nämlich die beste leistung geliefert, die je ein argentinischer teilnehmer bei der dakar erzielt hat. hinter ihm rangiert "wunderknabe" quinn cody, dessen motorrad nach einem umweg über lima im letzten augenblick doch noch mar del plata erreicht hat, mit 30 sek. rückstand auf dem vierten platz, während der junge jakub przygonsky die top 5 des tages mit 49 sek. rückstand auf "chaleco" vervollständigt. cyril despres hingegen verliert 1'48 min. auf den führenden chilenen.

 

der österreicher ferdinand kreidl kommt als 132. mit einem rückstand von + 00:16:21 ins ziel.

 

bereits am ersten tag kam es bei der dakar 2012 zu einem tragischen ereignis. bei km 55 der wertungsetappe kam der argentinier jorge boero schwer zu sturz. er erlitt einen herzstillstand und wurde mit dem hubschrauber ins nächste krankenhaus gebracht. noch auf dem weg dorthin verstarb boero.

 

nach der ersten etappe gab sich lopez weiterhin zurückhaltend: "ich bin heute morgen nicht sehr schnell losgefahren, denn der anfang der spezialwertung war sehr kompliziert in den dünen, wo es auch viele zuschauer gab, und die erste sonderprüfung bei der dakar ist immer überaus schwierig, weil man die konzentration des rennens wiederfinden muss, und das neue gps ist ein wenig kleiner, ich war daher sehr aufmerksam. zum glück waren die letzten 20 kilometer der spezialwertung sehr schnell, und da habe ich schon mehr auf angriff fahren können."

 

marc coma nach der etappe: "es war ein phantastisches warm-up. diese erste spezialwertung war wunderschön, am meeressaum entlang mit einigen schönen kleinen dünen, das war wirklich ein phantastisches warm-up. doch der tag ist noch lang, mit einer langen verbindungsstrecke."

 

cyril despres zum auftakt: "ich bin froh unterwegs zu sein, auf dem motorrad zu sitzen, in der spezialwertung zu sein, das roadbook wiederzufinden, die notizen… man muss sich wieder daran gewöhnen… eine recht vorsichtige sonderprüfung für mich, ich habe gesehen, dass es ziemlich viele schlaglöcher gab, ein wenig fesch fesch, staub… und zuschauer, ich habe demnach cool angefangen."

 

ergebnis der 01. etappe:

 

01. lopez / chl / aprilia / 00:32:37

02. coma / esp / ktm / + 00:00:14

03. pizzolito / arg / honda / + 00:00:27

04. cody / usa / honda / + 00:00:30

05. przygonski / pol / ktm / + 00:00:49

06. barreda bort / esp / husqvarna / + 00:00:57

07. sunderland / gbr / honda / + 00:01:05

08. faria / prt / ktm / + 00:01:18

09. casteu / fra / yamaha / + 00:01:26

10. street / usa / yamaha / + 00:01:30

vorschau etappe 02:

 

die zweite etappe führt von santa rosa de la pampa nach san rafael. es heisst früh aufstehen zur zweiten etappe. denn zum auftakt wartet ein langes verbindungsstück vor dem start der wertungsprüfung. aber das hohe tempo der ersten schnellen hälfte der strecke verlangt den piloten von anfang an ein hohes mass an konzentration ab. nach grossen, schnellen kurven auf hartem untergrund verlangsamt sich das tempo mit dem übergang in eine dünenkulisse spürbar. in nihuil nimmt der sand graue schattierungen an, das erbe der vulkanischen aktivität in dieser region vor einigen jahrtausenden. die verbindungsetappe beträgt beträgt 487 km, danach folgt die sonderprüfung mit 295 km.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0