dakar 2012: der letzte tag der abnahme - die spannung steigt

heute ist der grosse tag der technischen abnahme bei den motorrädern, da treten auch despres und coma auf den plan. ihre kontrahenten haben sich aber bereits vorher wortreich geäussert. vor allem über die strafen, die bei jedem motortausch greifen werden.

 

frans verhoeven vertraut im kampf um die top 5 auf die brandneue sherco und hat schon einen ganz genauen plan aufgestellt: "wir setzen auf zwei motoren, denn ich denke, dass keiner der favoriten mit einem motor hinkommt. und ich habe geplant, ihn nach acht etappen auszutauschen."

 

jakub przygonsky, zweiter der weltmeisterschaft in dieser saison, wettet ganz ähnlich: "ich denke, dass alle den ersten motor ersetzen werden, aber keiner den zweiten. also ändert es nichts."

 

aus sicht von david casteu, speersitze des teams yamaha frankreich, muss man zwischen info und augenwischerei unterscheiden: "wir werden sicher einmal wechseln, aber der motor kann eine ganze dakar durchhalten. im versuch sind wir 12.000 km gefahren."

 

gegen ende des gestrigen tages zeigte sich einer der favoriten dieser kategorie von der debatte des jahres gänzlich unbeeindruckt. nach dem sturz im letzten frühling, bei dem sich francisco "chaleco" lopez zahlreiche knochenbrüche zuzog, musste er sich wieder auf das wesentliche besinnen: "ich habe weder eine strategie noch irgendeine erwartung. ich bin einfach nur zufrieden, dabei zu sein, nach dem, was mir passiert ist. ich möchte lima sehen."

 

das gilt auch für alle anderen fahrer, die am sonntagmorgen in die rallye starten werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0