world-sbk: max biaggi startet 2012 komplett neu durch

die saison 2011 war für max biaggi ein herber rückschlag. nach seinem titelgewinn 2010, wollte er in der saison 2011 nahtlos anschliessen. allerdings stahl ihm von anfang an ein gewisser carlos checa die show. in der abgelaufenen saison konnte biaggi nur zwei siege einfahren, das war für den erfolgsverwöhnten römer mehr als enttäuschend. meistens musste er sich mit dem zweiten platz hinter checa zufrieden geben, und dann kam auch noch die verletzung auf dem nürburgring dazu. danach musste er alle titelhoffnungen im sand begraben.

 

seit dem saisonende kam aber für biaggi noch mehr arbeit auf ihn zu. fast die seine gesamte mannschaft bei aprilia verstreute sich in alle himmelsrichtungen. sein crew-chef giovanni sandi wechselte in die moto-gp und er nahm mehrer wichtige mechaniker mit, teammanager francesco guidotti wechselte zu pramac-ducati. so musste biaggi eine neue mannschaft für die saison 2012 auf die beine stellen.

 

aber biaggi, der manchmal als schwieriger charakter gilt, hat es geschafft, und ist zuversichtlich für die zukunft. als neuen crew-chef hat er aligi deganello angeheuert. deganolle hat für den tragisch verunglückten moto-gp fahrer marco simoncelli gearbeitet.

 

zu worldsbk.com sagte biaggi: "ich habe zusammen mit aprilia beschlossen, dass aligi deganello mein cheftechniker wird. ich denke das war eine gute entscheidung, sowohl auf menschlicher ebene, als auch was die technische seite betrifft. wir werden schauen, wie die rennen laufen, erst dann haben wir einen überblick. jetzt fangen wir erst mal mit der arbeit an. es gibt noch drei andere, die aber bereits mit aprilia gearbeitet haben. ich bin an sich sehr zuversichtlich."

 

so waren die letzten wochen für biaggi ziemlich aufreibend. anstatt nach der saison zu entspannen, musste er hart an der neugestaltung seines teams arbeiten. biaggi zu worldsbk.com: "in der tat bin ich es, der unter diesem wechsel leidet. nichts war von mir abhängig und unglücklicherweise muss ich die konsequenzen tragen. jeder kann sich vorstellen wie hart es ist, eine neue wm-saison zu beginnen, nur ein paar monate zeit zu haben, alles zu organisieren und das mit einem komplett neuen team. hoffen wir auf das beste."

 

so bleibt nur die hoffnung, dass die aprilia rsv4 ein wirklich gutes motorrad ist und biaggi dieses motorrad mittlerweile sehr gut kennt. weiters spricht für ihn, dass er der mit abstand erfolgreichste fahrer für aprilia ist: 36 siege, 32 pole-positions, vier wm-titel. so bleibt biaggi auch weiterhin motiviert: "für mich ist es eine ehre, dass ich das alles tun konnte und es ist auch die enge beziegung zum noale unternehmen und den technikern. nun wird es schwieriger, denn ich muss wieder gewinnen, aber ich bin für 2012 wirklich motiviert. ich arbeite hart, um mich wieder zu verbessern und ich fühle, dass ich erfolg haben kann."

 

in der kommenden saison wird biaggi in der superbike-wm wieder mit seiner geliebten nummer drei an den start gehen. und auch das motiviert ihn weiter um einen weiteren titel in der superbike-wm in angriff zu nehmen. "ich habe geholfen das team aufzustellen. jetzt, wo wir den wichtigsten teil erledigt haben, können wir entspannt die feiertage geniessen. der verlust meines alten teams hat mich schon sehr beeinflusst. aber nichts für ungut, ich habe in alle vertrauen", ist biaggi hoffnungsvoll für die zukunft.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0