ktm stoppt das superbike-projekt

der von ktm geplante einstieg in die superbike weltmeisterschaft ab dem jahre 2013 wurde abgesagt. offensichtlich wird die weiterentwicklung der rc8 aufgrund der schwachen absatzzahlen gestoppt.

 

es ist noch nicht so lange her, da haben die mattighofener verlautbaren lassen, dass sie 2012 mit der rc8 durch gastauftritte in die superbike klasse einsteigen wollen und ab der saison 2013 ein vollwertiges mitglied der world-sbk-familie sein möchten. für dieses projekt wurde auch der in der idm für ktm sehr erfolgreiche fahrer martin bauer geholt der die entwicklung der rc8 für das projekt superbike-wm vorantreiben sollte.

 

martin bauer gab nun im reitwagen bekannt: "unter den voraussetzungen, dass wir in die superbike-wm einsteigen, bin ich zu ktm gekommen. aber leider wird daraus nichts. herr pierer hat mir mitgeteilt, dass das projekt superbike-wm gestoppt wird. die genauen hintergründe kenne ich nicht. fakt ist, dass wir die rc8 nicht weiterentwickeln werden und wir nicht in der wm antreten. ktm wird die rennaktivitäten mit der rc8 nicht mehr fortführen. ausschlaggebend dürfte sein, dass keine grossen stückzahlen im verkauf erwartet werden. da will man nicht so viel geld in die entwicklung der rc8 stecken."

 

somit sind auch die weiteren aktivitäten und renneinsätze in den folgenden klassen mit der rc8 gestorben. ktm will das hauptaugenmerk wieder vermehrt auf den geländesport legen.

 

für martin bauer eine katastrophe, hat er doch alle möglichkeiten die ihm nach dem titel in der idm-superbike boten, über bord geworfen. er hat sich voll auf das ktm superbike-projekt verlassen und konzentriert. er wäre nur zu gerne in der superbike-wm tätig geworden. aber nun, kann er auch eine rückkehr in die idm nicht ausschliessen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0