dakar 2012: das bel-ray super-b honda team bereit für die dakar

das team honda europe hat zwei wichtige neue sponsoren für die dakar 2012 ins boot geholt und wird die berühmte rallye am 1. januar unter dem neuen namen "bel-ray superb honda" mit den fahrern quinn cody, juan carlos salvatierra und sam sunderland starten.

 

der team-leader wird der amerikaner cody sein. er hat seine fähigkeiten und seine schnelligkeit im rallyesport bereits bei seinem debüt bei der dakar 2011 unter beweis gestellt. nach vorsichtigen start, beendete der 34-jährige kalifornier als gesamt neunter die rallye und gewann auch den rookie-award. cody hat ansteigende formkurve gezeigt, nachdem er bereits zum dritten mal in folge die baja 1000 rallye in mexiko im letzten monat gewann. auf seiner honda crf450x konnte er bereits seinen vierten sieg bei der baja-rallye einfahren.

 

mit im team honda europe wird auch juan carlos salvatierra sein, ein bolivianer, der in der motocross- und enduro-szene zuhause ist. nach dem gewinn von mehreren südamerikanischen titeln, begann salvatierra die dakar 2011 mit einer grossen zeitstrafe und kämpfte sich dann auf platz 36 im gesamtklassement nach vorne.

 

ergänzt wird das bel-ray superb honda team von dem in dubai ansässigen engländer sam sunderland, der im januar sein dakar-debüt geben wird. der 22-jährige, der ursprünglich aus dorset in grossbritannien kommt, hat bereits einige etablierte top-fahrer in der diesjährigen abu dhabi desert challenge geschlagen. sunderland hat zwei etappensiege in der abu dhabi aufzuweisen, bevor er mit mechanischen problemen aufgeben musste. aber seine geschwindigkeit bei rallyes zeigte er auch bei der australasian safari im september, wo er drei etappen gewann.

 

henk hellegers, manager von team honda europe sagt: "wir sind glücklich, bel-ray und superb an bord zu haben, da sie perfekt zu unseren ambitionen und ziele passen und vor allem ihre innovationen und qualität ein wichtiger punkt sind, für eine erfolgreiche dakar. mit dem einsatz von honda`s qualität und der motivation innerhalb des teams sowie die von unseren sponsoren, haben wir beste voraussetzungen geschaffen, um mit perfekten werkzeugen die arbeit bei der dakar aufzunehmen. wir haben drei tolle fahrer mit quinn cody, juan carlos und sam sunderland. quinn war sehr schnell im letzten jahr und wir hoffen, dass er auf dieser leistung aufbauen kann. mit sam haben wir einen neuen fahrer für die zukunft, und auf der letzten pressekonferenz in dubai haben wir eine langfristige beziehung mit ihm vereinbart. dies ist teil unserer langfristigen planung für viele erfolgreiche jahre bei der dakar."

  

die vom honda-team unterstützten fahrzeuge sind bereits in den bekannten farben von bel-ray ausgeliefert worden. maschinen, fahrer und crew werden die neuen team-farben in südamerika bekommen, bevor sie zur abnahme für die dakar 2012 in mar del plata am 30. dezember antreten werden.

 

quelle: hondaproracing


Kommentar schreiben

Kommentare: 0