x132 hellcat von confederate motorcycles

ein motorrad wie von einem anderen stern, so kommt die dritte generation der x132 hellcat von confederate motorcycles daher. dem ist aber nicht so, in birmingham/alabama hat die kleine feine edelschmiede ihren sitz. und dort werden die amerikanischen edelmotorräder in handfertigung erzeugt. namensgeber für die neue kreation war ein legendäres kampfflugzeug, das auch ein aussergewöhnliches design aufwies.

 

und auch die ausführung hat etwas von flugzeugen: so steht bei der hellcat x132 das aus aluminium gefertigte kurbelgehäuse im mittelpunkt. angetrieben wird sie von v2-motor, 56 grad von s&s, hubraum 2150 ccm und 132 ps (97 kw). die abdeckung des nockenwellenantriebs ist durchsichtig gefertigt und dient als hingucker. oberstes gebot bei confederat ist die verwendung von edelsten materialien. so wird an dem bike nur edelstahl und carbon verwendet. das garantiert optimale festigkeit der bauteile und hat einen bestand über generationen hinweg. das motorrad wiegt 227 kg und leistet 203 nm, da müssen die bauteile schon einiges aushalten. puristisch, reduziert auf das wesentliche und schöne, so kommt sie daher. klein plastik, kein schnick-schnack sollen den fahrer vom wesentlichen ablenken.

 

mat chambers, gründer und ceo von confederate: "genau das ist das motorrad welches ich mir vorgestellt hatte, als ich die firma vor 21 jahren gründete. davon habe ich eigentlich schon immer geträumt, nun haben wir es gebaut."

 

so nette teile wie: carbonräder, upside-down-gabel von marzochi, rahmen wig-geschweisst, wurden bei dem edelbike verarbeitet. es steht wie ein kunstwerk da. und von diesem kunstwerk werden nur zwei stück pro woche handegefertigt. bei confederate liegen bereits mehr als 40 bestellungen vor, man sollte sich also auf wartezeiten einstellen, wenn man solch ein stück erwerben will.

 

wer rund 49.500 dollar auf dem sparbuch hat, kann schon mal eine anfrage starten. allerdings sollte er die flugkosten (der käufer muss persönlich in alabama vorbeikommen) und die transportkosten für die verschiffung nach europa, nicht vergessen.

 

nähere infos: http://confederate.com/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0