world-sbk: ptr honda verpflichtet mathew scholtz für die wssp

das junge südafrikanische talent mathew scholtz wird 2012 die ganze saison in der supersport-weltmeisterschaft bestreiten, nachdem er sich auf die zusammenarbeit mit dem spitzenteam ptr honda geeinigt hat. mathew, 19 jahre alt aus durban, hat sich 2008 erstmals international einen namen gemacht, als er am red bull motogp rookies cup teilnehmen durfte und in diesem jahr einen sieg und drei podestplätze holte. danach ging es für ihn in der spanischen und deutschen 125cc-meisterschaft und auch der moto2 weiter, wo er beeindruckende ergebnisse holen konnte.

er stösst zum britischen ptr honda team, das in der supersport-weltmeisterschaft zu den besten gehört - 2009 und 2010 belegte man platz zwei und holte 2011 in zwölf rennen acht podestplätze. ptr honda testet am 19. und 20. januar in almeria, spanien, bevor es im februar für einen test nach phillip island in australien geht, wo am 26. februar dann auch die erste runde der saison ausgetragen wird.


"ptr ist bekannt dafür, aus jungen fahrern das beste herauszuholen und für mich wird ein traum wahr", sagte scholtz. "seht euch nur an, was eugene laverty erreicht hat und sam lowes ist nach einer saison nun einer der favoriten auf die weltmeisterschaft 2012. ich weiss, dass ich bei ptr die maschine, das team und struktur habe, um genau zu zeigen, was ich kann und ich bin bereit für den schritt nach oben. es wird nicht einfach, aber ich habe jede möglichkeit und bin entschlossen, in der supersport-weltmeisterschaft einer der herausforderer zu sein."


simon buckmaster, team manager bei ptr honda, sagte: "mathew hat in europa schon viel erfahrung und kennt einige der strecken bereits. obwohl er erst 19 jahre alt ist, hat er erfahrungen auf einem hohen niveau, also sollte der druck, nun in einer weltmeisterschaft zu fahren, keinen einfluss auf ihn haben. er hat den rückhalt des teams, das alles tun wird, um ihn zum erfolg zu führen. er hat das potential und gemeinsam werden wir das maximieren."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0