bimota verpflichtet ruben xaus als berater und testfahrer

allen anschein nach, ist die rennkarriere von ruben xaus beendet. der spanier war 2011 für honda in der superbike weltmeisterschaft am start und hat für die kommende saison in keinem team mehr unterschlupf gefunden. eine schwere verletzung, die er sich in brünn zuzog, setze ihn lange ausser gefecht und er fand nie mehr so richtig zurück.

 

nun scheint der 33-jährige ein neues betätigungsfeld gefunden zu haben. bimota hat xaus als berater und entwicklungsfahrer engagiert und auf der neuen db8 hat er bereits die ersten testkilometer hinter sich gebracht.

 

bimota hat sich auf der diesjährigen eicma stark auf der motorradbühne zurück gemeldet. der besitzer roberto comini hat das ruder nach einem trauerfall wieder in die hand genommen und hat den angesehenen chassis-spezialisten aus rimini wieder ins lot gebracht. in diesem jahr wurde der weltweite vertrieb völlig neu organisiert und erweitert, aber auch die modellpalette wurde erweitert. nun scheint sich bimota auch für den rennsport zu interessieren und haben sie ruben xaus als berater und testfahrer an bord genommen. er soll auch mit einem spanischen team an moto2 rennen mit der hb4 teilnehmen und dafür sorge tragen, dass sie wunderbaren strassenmaschinen, die im programm von bimota stehen, weiter entwickelt werden. ein gutes beispiel ist die db9 brivido, die als nachfolgerin der db8 gilt und mit einem 1198 ducati motor ausgestattet ist.

 

aber bimota hatte auf der diesjährigen eicma auch einige überraschungen im programm: so wurde die db10 bimotard, eine art supermoto auf bimota-art und die bbx 300 und bbx 508, zwei offroad-modelle, die ganz untypisch für bimota sind. man kann sich also auf eine spannende zukunft bei bimota gefasst machen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0