abs-verpflichtung für motorräder ab 2016

die eu-kommission hat entschieden, ab 2016 ist der einbau von abs-systemen bei motorrädern über 50 ccm verpflichtend. die kraftfahr-organisationen sehen das als grossen schritt für mehr verkehrssicherheit, kritisieren aber den zeitpunkt. laut statistik sind in europa derzeit rund 4000 motorrad-unfalltote zu beklagen und könnte diese zahl drastisch gesenkt werden, wenn man die verpflichtung zur einführung der abs-systeme bereits früher einführt. so beklagt sich der adac: "mit dem motorrad-abs können pro jahr in europa mehr als 500 menschenleben gerettet werden. deshalb macht es doch keinen sinn, hier bis 2016 zu warten. die technik ist schliesslich vorhanden, ausgereift und mit rund 100 euro herstellungskosten relativ günstig. die verpflichtende einführung sollte deshalb früher gelten."

 

die zulassungszahlen von motorrädern die mit abs ausgestattet sind gehen von jahr zu jahr rasant in die höhe. lassen sich doch dank abs-technologie beim bremsen auf nasser fahrbahn verzögerungswerte erreichen, die gerade mal ein viertel der motorradfahrer ohne abs bei trockener fahrbahn dies schafft.

 

aber nicht jeder ist ein befürworter des abs-systems. so gibt es durchaus eine minderheit unter den motorradfahrern, die solch einer verpflichtung nicht so ganz positiv gegenüber steht.

 

wie seht ihr das? schreibt uns eure meinung über die verpflichtende einführung des motorrad-abs!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0