customizing: wie macht man gutes noch bessser - sands vs. walz vs. lazareth

marcus walz
marcus walz

yamaha hat drei der weltbesten customizer ausgewählt, um aus einer serien-v-max etwas einzigartiges zu machen: roland sands (usa), marcus walz (ger) und ludovic lazareth (fra).

 

die v-max hat sich seit ihrer markteinführung im jahre 1985 bis zu ihrer wiedergeburt im jahre 2008, durch ihr einzigartiges design, die brachiale beschleunigung und das enorme drehmoment, zu einer ikone entwickelt. dass die v-max ein ungeheures potenzial für`s customizing bietet, steht ausser frage.

 

den drei customizern wurde im vorfeld der diesjährigen eicma eine serien v-max übergeben und das endprodukt wurde dann auf der messe vorgestellt. dabei kamen drei hochinteressante projekte heraus, alle ganz eigenständig und mit unterschiedlicher ausrichtung.

 

marcus walz:

 

der deutsche marcus walz richtete sich nach seinem schweren motocross unfall im jahre 1992 eine werkstatt ein und begann sodann mit den walz hardcore cycle. er entwickelte den weltberühmten drag style rahmen für eine neue art von custom bikes. er arbeitete sich zum erfolgreichsten bike-builder in europa empor.

 

wie er an das projekt heran ging und seine ansichten über die v-max gibt es hier:

roland sands
roland sands

roland sands:

 

jedem der kurz einmal in die customizing-szene geschnuppert hat, ist der name roland sands ein begriff. der kalifornier begann mit track-racing und wurde 1998 ama 250gp champion. nachdem er sich einige knochenbrüche (deren 32) eingehandelt hatte, hängte er seinen helm und sein leder an den nagel und holte unterdessen einen computer und schweissbrenner hervor und entwickelte preisgekrönte maschinen.

 

mit seiner unkonventionellen herangehensweise und seinem ausgefallen design, wurde er mit seinen entwürfen u.a. als biker build-off rookie of the year ausgezeichnet und räumte den 2wheel tuner brappy award ab.

 

wie er an das projekt v-max heran ging und wie seine vorstellungen über customizing sind, seht ihr hier:

ludovic lazareth
ludovic lazareth

ludovic lazareth:

 

der dritte im bunde, ist der franzose ludovic lazareth. er hat eine fabrik in annecy-le-vieux, nahe der schweizer grenze. dort stellt er zwei-, drei- und vierrädrige kreationen auf die räder, die einzigartig sind. unter anderen ist unter seinen kreationen ein einzigartiges auto/motorrad-hybrid-fahrzeug, befeuert mit einem r1-motor.

 

ludovic verbindet seine erfahrung als diplom-designer mit seiner leidenschaft für muscle-maschinen zu einzigartigen, futuristischen kreationen, die aus mad-max stammen könnten.

 

wie er an die sache v-max heran - nachdem er schon einige erfahrung auf der yamaha ikone hatte - seht ihr hier:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0